Berichte

 

MTB-Rennnachwuchs 2002

Im Schlepptau zu großen, Erfolgen

 

01.06.2002 · Voriges Jahr wurde beim Wintersportverein Pfeffingen eine Jugend Mountainbike-Mannschaft gegründet. Drei Fahrer stellten sich der Konkurrenz und erzielten teils hervorragende Ergebnisse.

ALBSTADT. Mountainbike steht beim WSV Pfeffingen hoch im Kurs. Durch die Umstellung, vom reinen Wintersportverein zum Allroundclub mit vielen Angeboten hat sich in punkto MTB vieles bewegt.

So war es nahezu selbstverständlich, dass allmählich die jüngsten Kids im Schlepptau der Eltern mit dabei waren. Die logische Folge: Der Nachwuchs fand zu einer, eigenen Gruppe mit zehn Jungs zusammen. Der seit einem Jahr agierende Jugendleiter Rüdiger Wirschun, der in früheren Jahren selbst aktiv Rennen fuhr, hob die Jugend Rennmannschaft aus der Taufe.

Trotz der großen Anforderungen brachten die Jungs respektable, teils sogar hervorragende Ergebnisse mit nach Hause. Die guten Platzierungen setzten sich nun fort. Zum letztjährigen Trio mit Steffen Beck, Sven Lehnert und Robin Wirschun stießen Sascha Beck und Tobias Arndt dazu. Nicht fehlen dürfen beim WSV die jungen Damen, diese sind mit Janina Lehnert und Jaqueline Allgaier im Kader vertreten.

Die derzeit sehr erfolgreiche Jugend Mountainbike Mannschaft des Wintersportvereins Pfeffingen.


Die Saison begann in Truchtelfingen. Robin Wirschun wurde in seiner Klasse Erster. Janina Lehnert kam auf Rang zwei, direkt hinter ihr folgte Jacqueline Allgaier. Steffen Beck belegte den vierten Platz, sein Bruder Sascha schied aus. Sven Lehnert schloss auf Rang acht das Rennen ab. Ein großes Teilnehmerfeld war beim ersten Lauf um den Baden-Württemberg Kids-Cup in Böhringen am Start. Die erreichten Punkte aus einem Trail und aus dem CC Rennen wurden addiert und ergaben den Gesamtplatz in der Tageswertung. Steffen Beck als 14., Robin Wirschun. mit Rang 15 und, Sven Lehnert als 30. erreichten respektable Ergebnisse.

Erfolgreich nahm das Team beim ersten Lauf um den "Alb Bodensee-Cup" in Frittlingen teil. Obwohl die Strecke nach vorangegangenem Regen aufgeweicht und matschig war, kamen die Pfeffinger zurecht. Tobias Arndt stand am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest, seine Mitstreiter belegten allesamt die Plätze zwei, drei oder vier in ihren Klassen.

Der nächste Start war ein MTB-Rennen in Neuffen. Die Wertung erfolgte nach dem selben Schema wie in Böhringen. Die beste Pfeffinger Platzierung schaffte Janina Lehnert mit einem vierten Platz. Jacqueline Allgaier (7.), Robin Wirschun (14.), Steffen Beck (22.) und Sven Lehnert (46.) sorgten für eine weitere gute Vereinsleistung.

von Zollernalb Kurier, 01.06.2002

zurück zur Berichtsauswahl