Berichte

 

Toto-Lotto Jugendpreis 1998

Vorbildliche Jugendarbeit wurde belohnt

 

13.01.1999 · Toto-Lotto-Gesellschaft zeichnete den WSV Pfeffingen und den FC Winterlingen aus

Zollernalbkreis (rei). Anlässlich ihres 50. Geburtstages im Jahre 1998 veranstaltete die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg auf Landesebene einen Wettbewerb zur Förderung vorbildlicher Jugendarbeit im Sport. Unter den 156 Preisträgern befinden sich der Wintersportverein Pfeffingen und der FC 1931 Winterlingen.

Bei der Preisvergabe am Montag abend in Hechingen-Stein lobten Regierungsschulrat Thomas Buttendorf und Sportkreisjugendleiter Manfred Biffar den Wettbewerb. Dass das Geld direkt den Vereinen für ihre Jugendarbeit überreicht würde, wurde besonders hervorgehoben.

Der Jugend-Förderpreis von insgesamt 150 000 Mark sei in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, dem Landessportverband, den Sportbünden und Sportjugenden in Baden-Württemberg ins Leben gerufen worden, resümierte Klaus Sattler, Pressesprecher von Toto-Lotto. Rund 300 Vereine beteiligten sich an der Ausschreibung »Der Jugend eine Chance«. Besondere Leistungen im Bereich traditioneller, innovativer und sozialer Jugendarbeit waren dazu notwendig.

Wolfgang Bitzer, Heidrun Maier und Gerhard Bitzer freuten sich mit Klaus Sattler, Manfred Biffar, Thomas Buttendorf und Bezirksdirektor Hugo Raiser über die Unterstützung der Jugendarbeit.


Ziel des Wettbewerbs war es, die Nachwuchsförderung als eine der elementarsten Aufgaben der Sportvereine zu stärken, die Bedeutung der Vereine im Bewußtsein der Öffentlichkeit zu verankern sowie die jahrzehntelange enge Partnerschaft zwischen Toto-Lotto und dem Sport im Land zu dokumentieren.

Der Sport, so Sattler, sei heute ein Markenzeichen des Landes. Aus den Erträgen der staatlichen Wetten und Lotterien würden gemeinnützige Zwecke wie Sport, Kultur, Denkmalpflege sowie soziale Maßnahmen gefördert. In Baden-Württemberg habe Toto-Lotto seit der Gründung im Jahre 1948 allein für den Sport 3,7 Millionen Mark erwirtschaftet.

Bei den Vereinen, die sich unter den Preisträgern befinden, herrscht natürlich eitel Freude. Wolfgang Bitzer, Jugendleiter des FC 1931 Winterlingen, Jugendleiterin Heidrun Maier und der Vorsitzende des Wintersportvereins Pfeffingen, Gerhard Bitzer, schilderten in der Feierstunde die Jugendarbeit ihrer Vereine. Die Kriterien der Ausschreibung waren erfüllt worden und wurden von einer Jury mit 500 beziehungsweise 1500 Mark belohnt. Der 218 Mitglieder zählende Pfeffinger Wintersportverein wurde vor allem für sein vielseitiges Sportprogramm und die Möglichkeit zur Freizeitgestaltung ausgezeichnet. Beim FC Winterlingen stach der in Eigenarbeit erstellte Erweiterungsbau des Vereinsheimes hervor, der vor allem der Jugend zugute kommt.

von Schwarzwälder Bote, 13.01.1999

zurück zur Berichtsauswahl