Berichte

 

Mountainbike Tagesausfahrt 2023

 

09.09.2023 · Der Schwarzwald ist ein herrlich' Fleck,
es fehlen hier die Worte.
Für jemand der es flacher liebt,
gibt's sicher schön're Orte.

Die offizielle schwarzwälder Mountainbike-Panoramatour "Fernblicke soweit das Auge reicht" wollten sich dieses Jahr 13 Fahrerinnen und Fahrer nicht entgehen lassen.

Am 9. September mit Sonne satt bei 29°C wurden die 48km und 1230Hm ambitioniert angegangen. Um halb Zehn ging's noch flach von Schönau aus los, bevor man sich plötzlich hinter der Konfitürenmanufaktur Utzenfeld in einem langen Anstieg wiederfand. Die nun am Stück zu fahrenden 650Hm schenkten uns Meter um Meter immer schönere Ausblicke, verlangten aber auch zunehmend gesteigertes Engagement.

Die einen freuten sich über diese Trainingseinheit, die anderen stellten zwischendurch ihre Existenz in Frage (der Autor weiß von was er schreibt).


Am höchsten Punkt angekommen, entschieden wir uns spontan zu einem kleinen Abstecher hinunter zur Gaststätte Belchen-Multen. Lebenswichtige Schaumgetränke später fühlten wir uns wieder stark und fanden den Weg zurück zur Tour.

Von nun an durchfuhren wir eine Landschaft, die schöner und abwechslungsreicher kaum sein kann. Über rasante Trails, durch nach Harz duftende Wälder und Kuhweiden hindurch, an alten Buchenhainen vorbei - und dann immer wieder diese Ausblicke. Unser Hergott ist bestimmt auch ein Schwarzwälder.

Am Almgasthaus Knöpflesbrunnen (dort wie erwartet gerade geschlossen), nahmen wir zwischen Hühnern und Fotografen unser mitgebrachtes Vesper ein.

Von nun an ging's (fast) nur noch bergab. Über Todtnau - Schlechtnau - Utzenfeld schließlich ging es zügig und mit erfrischendem Fahrtwind auf größtenteils schönen Naturradwegen zurück nach Schönau zum Ausgangspunkt. Ein kaltes Getränk aus der Gruppen-Kühlbox und kurz ins Freibad zum Duschen, dann ging's per Auto ab nach Villingendorf. Dort im Biergarten der Krone feierten wir ausgelassen den schönen Ausflugstag mit Speis und Trank.

Heiß war's, anspruchsvoll wars und unglaublich schön war's.

von Andreas Fimpel, 11.09.2023

zurück zur Berichtsauswahl