Berichte

 

MTB im Straßenverkehr??

 

28.04.1999 · Unter diesem Motto stand ein sehr lehrreiches Referat, das kürzlich von Polizeiobermeister Jürgen Kohnert vom Verkehrsdezernat Balingen auf Einladung vom Wintersportverein Pfeffingen e.V. gehalten wurde. Der 1. Vorsitzenden des WSV, Gerhard Bitzer, begrüßte Herrn Kohnert und auch die zahlreiche Zuhörer recht herzlich und brachte seine Freude über das Zustandekommen dieses Events zum Ausdruck.

Als Einleitung wurde ein Film "Mountainbike und Umwelt" gezeigt, der sich mit der neuen Radphilosophie als Freizeitvergnügen beschäftigte und zuerst auf die Vorteile (ungestörter Naturgenuß abseits der Straße, gleichzeitiges Fitneßtraining) einging, jedoch auch auf die Problematik bei unvernünftigem Betreiben (Naturschädigung, Störung der Tierwelt) dieser Trendsportart hinwies.

Zum Thema "Der Radfahrer und sein Rad" erklärte Herr Kohnert, was alles zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört und hob hervor, daß auch der Radfahrer selber viel zu seiner eigenen Sicherheit (Radheim, auffällige Kleidung) beitragen kann.

Last, but not least wurde das Thema "Der Radfahrer und das Gesetz" den zuhörenden Bikefans näher gebracht und mancher hörte zum ersten Mal, daß für das Radfahren im Wald das Landeswaldgesetz, für das Radfahren in Feld und Wiese das Naturschutzgesetz Gültigkeit hat.

Im Anschluß an dieses sehr informative Referat beantwortete Herr Kohnert alle offenen Fragen und es entwickelte sich noch eine lebhafte Diskussion.

Am Ende bedankte sich Polizeiobermeister Jürgen Kohnert für die Aufmerksamkeit und erhielt als kleines Dankeschön vom WSV-Vorsitzenden Gerhard Bitzer ein kleines Präsent sowie eine Einladung zum wöchentlichen Biketreff.

von Gisela Bitzer, 28.04.1999

zurück zur Berichtsauswahl