Berichte

 

Schüler-, Orts- und Vereinsmeisterschaften 1999

Meisterschaften bei optimalen Verhältnissen durchgeführt

 

30.01.1999 · Der Schnee und das zur Durchführung notwendige gute Wetter kam zum geplanten Termin für die Schüler-, Orts- und Vereinsmeisterschaften am Samstag den 30. Januar 1999.

Am Mittwoch hätte noch kein Funktionär geglaubt, was dann Wirklichkeit wurde. Bei herrlichem Sonnenschein, ca. 5 cm "Neuschnee" auf einer ca. 15 cm dicken zusammengepressten und gefrorenen "Altschneedecke" wurde der Schülerskitag mit fetziger Musik und "Aufwärmgymnasik" um 9.00 Uhr begonnen. Die Übungsleiter unserer Skischule zeigten anschließend, den meist jüngeren Teilnehmern, die wichtigsten Tricks beim Torlauf.

Parallel dazu wurden die sehr kleine Gruppe von Langläufern ebenfalls bei der Technikübung geschult. Im Anschluss "kämpften" sie und noch zwei Damen, in einem kleinen Rundkurs, um gute Zeiten und ermittelten so die ersten Schüler und Vereinsmeister. Der eingeladene Schul- Förderverein der Grund-, Haupt- und Werkrealschule Pfeffingen zeigte wieder einmal seine Hilfsbereitschaft. Sie bewirteten alle Schüler mit Tee und einer Wurst mit Wecken, die von der Schule gesponsert wurden.

Auch wurden für die Zuschauer verschiedene warme Getränke und Würste angeboten, die an diesem schönen, mit -8°C doch recht kalten Tag, auch gerne angenommen wurden.

Am Nachmittag wurden dann die schnellsten "Riesentorläufer" in zwei Durchgängen in allen Teilnehmerklassen ermittelt. Die Zeitmesser und Helfer hatten anschließend alle Hände voll zu tun, dass die Aufräumarbeiten und Auswertungen bis zur Siegerehrung um 19.00 Uhr abgeschlossen waren.

Strahlende Augen und Beifall bei Pokalübergabe an die Vereinsmeister waren Dank für die geleistete Arbeit aller Helfer an diesem Tag. Natürlich erhielten alle Teilnehmer Urkunden und eine Siegerliste, so dass ein reger "Zeitvergleich" in der Pausenhalle der Pfeffinger Schule durchgeführt werden konnte. Danke auch hier an die Schulleitung und den Förderverein, die hier nochmals für eine kleine Bewirtung sorgten.

Danke auch an die DRK- Bereitschaft Pfeffingen die wie immer, selbstlos ihre Hilfe zugesagt hatten und die ganzen Stunden in der sonnigen, aber kalten Winterluft aushielten. Die WSV Mannschaft zeigte zum wiederholten mal, dass sie auch kurzfristig in der Lage ist, eine gute Meisterschaft zu organisieren und durchzuführen.

von Gerhard Bitzer, 02.02.1999

zusätzliche Informationen
zurück zur Berichtsauswahl