Berichte

 

Freitagabendsport - Erwachsenensportgruppe

Der Sport ist im Wandel

 

31.12.2005 · Mit ähnlichen Worten begann die legendäre Trilogie "Der Herr der Ringe". Nur das dort der Wandel der Welt vom Guten zum Bösen anstand. Bei uns ist es der Wandel des Sports vom Alten zum Neuen.

Es ist vor allem unseren Übungsleitern Martin und Andy zu verdanken, dass wir ab Januar 2006 ein neues Sportprogramm zu bieten haben. Sie haben sich um eine Erweiterung unseres Angebots bemüht. Aus 3 Gruppen werden 4. Die neue Aufteilung soll vor allem den 10- bis 16-jährigen und den jungen Erwachsenen unter 30 eine neue Orientierung bieten. Somit gibt es eine neue und junge Erwachsenengruppe.

Die über 30 jährigen versammeln sich in der Gruppe, die sich fortan "Fit und Gesund" nennt. Hier besteht nun die neue Herausforderung, den Sport auf die neuen Anforderungen anzupassen. Total umstellen werden wir natürlich nicht. Vielmehr sind wir dazu aufgerufen, mehr auf die körperlichen Gegebenheiten der Gruppe der schon reiferen Erwachsenen einzugehen.

Da gilt es präventiv, und vor allem für die Gelenke schonend, zu arbeiten. Aspekte aus der Physiotherapie gewinnen dabei immer mehr an Bedeutung. Neue Geräte aus der Sportwissenschaft wie Therabänder, Pezzibälle, Flexi Bars, Aero Step usw... eröffnen neue Möglichkeiten. Entspannende, aktive Erholung mit Thai Chi oder dynamischem Dehnen, sowie Wirbelsäulengymnastik werden auf dem Programm stehen. Die Beweglichkeit zu trainieren ist sehr wichtig. Jeder ist schon einmal auf eisglattem Bürgersteig ausgerutscht, vielleicht auch schon einmal gestürzt. Die Fähigkeit sich abzufangen oder eben gekonnt zu fallen entscheidet darüber, ob der Tag im Krankenhaus endet oder nicht.

Aber die alten Gepflogenheiten in unserem Training werden natürlich nicht komplett abgeschafft. Spiele werden auch weiterhin gespielt. Was motiviert mehr als ein Tor beim Hockey oder ein gekonnt versenkter Korb beim Basketball. Also keine Angst, den alten Faustball mit dem kleinen Zipfelchen werden wir noch öfters über das Seil schlagen.

Aber Stillstand bedeutet Rückschritt. Deswegen werden wir Übungsleiter uns auch in Zukunft so gut als möglich weiterbilden. Wir werden in regelmäßigen Abständen am Samstagvormittag interne Schulungen in unseren neuen Vereinsräumen durchführen. Dabei werden die Erfahrungen von Lehrgängen an die anderen weitergegeben. Somit bleibt das neue Wissen nicht nur in den Köpfen von ein oder zwei Übungsleitern, die einen Lehrgang besucht haben. Diese Art Informationsaustausch sucht auf Vereinsebene wohl seinesgleichen. Ich denke effektiver geht es kaum.

Mittlerweile stehen 8 Übungsleiter am Freitagabend in unserem Diensten. Da wir aber mittlerweile 4 Gruppen haben und durch Schichtarbeit, Krankheit, berufliche Verpflichtungen oder Diensten in anderen Vereinen und Einrichtungen nicht immer alle da sein können, ist diese Anzahl keineswegs zu hoch.

Vielleicht hast Du ja mittlerweile auch Lust bekommen, mehr für Dich und den Sport zu tun?
Vielleicht hast Du ja auch schon manchmal gedacht, dass es nicht schlecht wäre auch ein Übungsleiter T-Shirt vom WSV zu tragen?
Falls ja, dann trau Dich ruhig und sprich mich oder einen unserer Übungsleiter ruhig einmal an. Es ist immer Platz in unserer Gruppe!

von Bernd Rettich, 31.12.2005

zurück zur Berichtsauswahl