Berichte

 

Hauptversammlung 2006

Verein setzt sportliche Akzente

 

22.04.2006 · Vorbildliche Jugendarbeit – Engagierte Mannschaft meistert die Herausforderungen.
Nicht nur der vergangene Traumwinter geht in die Geschichte des WSV Pfeffingen ein. Sondern auch, dass der Verein seit langem nicht mehr auf solch gutem Niveau stand wie heute. Ehrungen stellten einen Höhepunkt der Hauptversammlung dar.

Das Schlagwort "Spontaneität" hatte der erste Vorsitzende Gerhard Bitzer in seinen Jahresbericht bei der Hauptversammlung einbezogen. Dies aus aktuellem Anlass, kam beim kürzlich kurzfristig anberaumten Liftabbau eine nicht erwartet große Helferschar. "Die WSV-Mannschaft ist eine tolle Truppe", so sein Resümee. Der Verein, 73 Jahre alt, 225 Mitglieder, zählt nicht mehr zu den kleinsten in der Stadt. Was in den vergangenen Jahren geleistet wurde, bringe diesen in eine solch gute Position wie noch nie. Dennoch, so Bitzer, müsse das Ziel sein, Wege zu suchen, um auf diesem Niveau zu bleiben. Dazu gehöre auch, mögliche Schwachstellen zu durchleuchten.

Sportliche Angebote, dank vieler engagierter Übungsleiter, bietet der Verein für alle Altersgruppen. Ebenfalls besitze er eine vorbildliche Jugendarbeit. Der 2005 zum wiederholten Male gewonnene Toto-Lotto-Jugendförderpreis mit 2000 Euro bringe dies deutlich zum Ausdruck. Die im Vorjahr nach vielen Jahren des Wartens in 3000 Stunden Eigenleistung neu geschaffenen Vereinsräume sind nach kurzer Zeit zur zentralen Anlaufstelle geworden. Langfristig, so der Vorsitzende, würden sich diese Investitionen auszahlen. Vielen im Ort und Umfeld sei nicht bewusst, dass der WSV zusammen mit dem SC Truchtelfingen und RSV Tailfingen in Deutschland zu den Spitzenorganisatoren im Frauenrennsport gehöre.

Die geehrten Mitglieder mit dem Vorsitzenden Gerhard Bitzer (rechts)


Nach wie vor einen festen Stellenwert, seit nunmehr 13 Jahren, genießt der Bikesport. Neu im Angebot ist Nordic-Walking. Sportabzeichen, wöchentlicher Hallensport, Ski- und Snowboard-Ausfahrten, Wanderungen und Freizeitangebote, Theater-Aufführungen gehören zum WSV-Programm.

Einen detaillierten Einblick mit einem positiven Ergebnis in die Finanzen gab Kassier Dirk Lehnert. Die Revisoren Anja Heinzelmann und Sigrun Bitzer attestierten eine ordnungsgemäße Führung. Ortsvorsteher-Stellvertreter Horst Schweizer lobte das aktive, erfolgreiche Vereinsgeschehen sowie die vorbildliche Jugendarbeit. Die durch ihn herbeigeführte Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Die WSV-Ehrennadel und ein Präsent durfte Rudi Grüner in Empfang nehmen. Nach 22 Jahren als Fahrer der Pistenwalze und Gerätewart legte er sein Amt in jüngere Hände. Das Engagement von Gudrun Mader, Andreas Stumpp, Tobias Öhrle und Martin Bitzer wertete der Schwäbische Skiverband mit der Ehrennadel in Bronze.

Die Ehrungen für den Sportkreis Zollernalb nahm Vorstandsmitglied Horst Schweizer vor. Er überreichte Bernd Rettich die WLSB-Ehrennadel in Bronze, diese in Silber an Holger Maier, jeweils mit Urkunde.

von Zollern-Alb-Kurier, 26.04.2006

zurück zur Berichtsauswahl