Berichte

 

Besuch bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart

 

30.07.2006 · Der Jugendausschuss des WSV Pfeffingen organisierte für die Jugend des WSV und des DRK Pfeffingen einen Besuch bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart. Bei strahlendem Sonnenschein ging es für 18 Teilnehmer nach Stuttgart. Dort wurde die Feuerwache 3 in Bad Cannstatt aufgesucht.

Der Besuch begann mit Tipps, wie man sich im Ernstfall korrekt verhalten sollte. Danach konnte das Element Feuer mit interessanten und respekteinflößenden Versuchen im Lehrsaal kennengelernt werden. Anschließend wurde die gesamte Wache besichtigt: Vom Fitnessraum über die Küche, die Schlafräume, die Aufenthalts- und Schulungsräume kamen die Teilnehmer zum wohl interessantesten Teil der Besichtigung – den Einsatzfahrzeugen. Hier durfte jeder mit der Drehleiter bis zu 28 Meter in die Höhe und einen Ausblick über die Stadt genießen.


Im Anschluss daran wurde ein Löschfahrzeug mit den dazugehörigen Löschvorrichtungen und Werkzeugen vorgeführt. Die neue Stuttgarter Einsatzzentrale, die seit März diesen Jahres in Betrieb ist, wurde ebenfalls besichtigt.
Ein weiteres Highlight des Tages war das Herunterrutschen an einer Feuerrutsche.

Zum Abschluss des Ausflugs wurde noch zusammen gegrillt und die Teilnehmer kamen nach einem interessanten und aufregenden Tag wohlbehalten zu Hause an.

von Jugendausschuss, 06.08.2006

zurück zur Berichtsauswahl