Berichte

 

Toto Lotto Jugendpreis 2002

Selbständige Jugendarbeit wurde belohnt

 

11.03.2003 · Albstadt Pfeffingen. Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg im Jahr 2002 auf Landesebene einen Wettbewerb zur Förderung vorbildlicher Jugendarbeit im Sport. Dabei wurde in den zwölf Baden-Württembergischen Toto-Lotto Bezirksdirektionen die jeweiligen Sieger ermittelt. Im Bezirk Neckar-Alb wurde der Wintersportverein Pfeffingen mit dem Förderpreis 2002 ausgezeichnet.

Am 10. Mai 2003 werden die Jugendvertreter des Pfeffinger Wintersportvereins bei der Preisverleihung im Europapark ganz oben auf dem Siegerpodest stehen. Von den mehr als 400 Vereinen, die sich um den Toto-Lotto Förderpreis 2002 "Der Jugend eine Chance" beworben haben, werden insgesamt 156 Vereine ausgezeichnet.

Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und der Baden-Württembergischen Sportjugend durchgeführt. Bei der großen Resonanz und dem großen ehrenamtlichen Engagement wurden von der Jury die Vereine zur Preisverleihung eingeladen, bei denen aus der Projektbeschreibung hervorging, dass die Jugendlichen nicht nur an Veranstaltungen teilnehmen, sondern aktiv an Planung, Vorbereitung, Organisation und Durchführung eingebunden waren. Außerdem mussten die Aktionen über den normalen Vereins- und Trainingsbetrieb hinausgehen.

Der Jugendausschuss des Wintersportvereins Pfeffingen e.V. von links nach rechts: Kathrin Stumpp, Martin Bitzer, Nina Scheurer, Andreas Stumpp, Sven Lehnert, Andreas Grüner und Markus Frank.


Da alle diese Bedingungen beim Wintersportverein Pfeffingen und dessen Jugendgruppe gegeben waren, dürfen die Jugendsprecher und ein Vereinsvertreter im Mai den Preis der Toto-Lotto GmbH in Empfang nehmen. Stolz sind die Mitarbeiter im Verein, dass nach 1998, als der zweite Platz belegt wurde, im Jahr 2000 ein dritter Platz folgte und jetzt im Jahr 2002 mit dem ersten Platz das "Siegerpodest" ganz oben erklommen wird. Da dieser Preis auch mit einer Finanzspritze für die Jugendarbeit im Verein verbunden ist, können die verantwortlichen auch für die Zukunft planen.

von Gerhard Bitzer, Toto Lotto GmbH, 11.03.2003

zusätzliche Informationen
zurück zur Berichtsauswahl