Berichte

 

Hauptversammlung

Wintersportverein Pfeffingen trotzt dem schneearmen Winter - Ein sehr aktiver Ganzjahres-Sportverein

 

06.05.2007 · Seit zwei Jahrzehnten führt Gerhard Bitzer als erster Vorsitzender den WSV Pfeffingen. Bei der Hauptversammlung gab es für ihn und seine ehrenamtlichen Mitstreiter erneut einen großen Vertrauensbeweis.

Die beiden vergangenen Winter waren das krasse Gegenteil. Habe man sich beim WSV nach der vorletzten Saison gar mit dem Gedanken getragen, die Liftanlage auszubauen, lief diese heuer nur eineinhalb Tage. "Von was kann ein Vorsitzender nach so einem Winter berichten?" Die Antwort ist Gerhard Bitzer nicht schwer gefallen. Denn der WSV habe die Zeichen der Zeit schon vor Jahren erkannt und sich auf einen Ganzjahressportverein umgestellt.

Sportangebote wie Bike-Treff, Nordic-Walking, Fitnesssport, wöchentlicher Hallensport, Ski- und Snowboard-Ausfahrten oder Sportabzeichen würden angeboten. Jedoch: "Viele Mitglieder nutzen das nicht so wie gewünscht, wir als Führungsmannschaft haben uns mehr versprochen", so Bitzer. Hierzu passe das Zitat von Jugendleiter Marinus Merz zum teils schlecht besuchten Sportabend. "Bekommen die Kinder und Jugendlichen gar nicht mit, was für sie angeboten wird?"

Dagegen sei der Verein absolute Spitze im Organisieren. Weit über die Vereinsgrenzen hinaus habe sich ein großes, erfahrenes Team bewährt, so auch beim FrauenEtappenrennen. Voll des Lobes war Bitzer über seinen sehr aktiven Jugendausschuss. Es sei beispielhaft, was dieses junge Team auf die Beine stelle. Auch habe sich der neue Vereinsraum als wichtiger Anlaufpunkt zahlreicher Gruppen erwiesen.

Die diesjährigen Jubilare des Wintersportvereins Pfeffingen.


Der Verein konnte im Vorjahr seines 75. Geburtstages den Stand mit 220 Mitgliedern halten. Einen detaillierten Einblick mit positiven Ergebnis in die Finanzen gab Kassier Dirk Lehnert. Die Revisoren Anja Heinzelmann und Sigrun Bitzer attestierten eine ordnungsgemäße Führung.

Ortsvorsteher-Stellvertreter Roland Merz lobte das aktive Vereinsgeschehen und die vorbildliche Jugendarbeit. Die durch ihn beantragte Entlastung fiel einstimmig aus.

Eine Vereinsehrung erfuhr Bernd Rettich, der seit zehn Jahren Übungsleiter ist. Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft gab es für Jochen Bitzer, Thomas Bitzer, Volker Boss, Achim Conzelmann, Bernd Engels und Markus Wolfer.

Vize Holger Maier würdigte Gerhard Bitzer für dessen Mitgliedschaft von 40 Jahren mit der Ehrennadel in Gold. Der Schwäbische Skiverband ehrte Kathrin Stumpp mit der Ehrennadel in Bronze, mit Silber Gisela Bitzer. Für den Sportkreis Zollernalb zeichnete Horst Schweizer Kathrin Stumpp mit der WSJ-Ehrennadel in Bronze aus.

Nach den Neuwahlen bleibt Gerhard Bitzer erster Vorsitzender, Stellvertreter Holger Maier. Finanzverwaltung Dirk Lehnen, Schriftführerin Gisela Bitzer, Jugendleiter Marinus Merz. Sportwart Alpin und Freizeit Bernd Rettich, Sportwart Mountainbike Stefan Bitzer, Skischulleiter Holger Maier. Beisitzer: Andrea Lehnert, Clemens Heim, Günther Barbu und Benjamin Binder, Kassenprüfer Anja Heinzelmann und Sigrun Bitzer.

von Zollern-Alb-Kurier, 18.05.2007

zurück zur Berichtsauswahl