Berichte

 

Kanufahren an der Donau

Wasserschlacht durchnässt Jugendliche

 

11.09.2002 · Der Jugendausschuss des Pfeffinger Wintersportvereins organisierte eine Zeltfreizeit

Albstadt-Pfeffingen. Einen besonderen Weg geht der Jugendausschuss des Wintersportverein: Schon zum dritten Mal organisierten die Jugendlichen selbständig ein Erlebniswochenende, dieses mal war es eine Zeltfreizeit im Donautal.

Bepackt mit zwei großen Zelten sowie Schlafsäcken und Luftmatratzen, ging es zunächst mit einigen Fahrzeugen ins Donautal. Kaum waren die Zelte aufgestellt und ein Lunch eingenommen, fuhren die Teilnehmer in Richtung Thiergarten, wo 16 Jugendliche nach einer kleinen Einweisung in Sachen Kanufahren in die bereit gestellten Boote stiegen.

Nach einer anfänglich gemütlichen Fahrt standen die ersten Wasserschlachten an. Zum Teil sehr nass, kamen die Teilnehmer an der Wehrabfahrt direkt am Zeltplatz bei Gutenstein an. Den meisten gelang es, selbst anzulegen.

Großen Erfolg hatte der Jugendausschuss des WSV Pfeffingen mit einem Zeltlager, das er selbst organisierte.


Mit dem Kanu ging es Richtung Sigmaringen

Einer kleinen Rast, die einige zum Schwimmen, andere zu einem Trip zur Wasserschaukel nutzten, folgte die Weiterfahrt mit den Kanus Richtung Sigmaringen. Schließlich stand vor Sigmaringen noch ein weiteres Highlight an – die 60 Meter lange Bootsrutsche, die von manchen sogar zweimal durchfahren wurde. Kurz darauf war die Fahrt zu Ende, und mit den bereitstehenden Autos fuhren alle zum Zeltplatz zurück. Nach dem Grillen verbrachten sie einen schönen Abend am Lagerfeuer.

Am nächsten Morgen unternahm die Gruppe eine Wanderung. Das von den Jugendsprechern zusammengestellte Fragespiel sorgte für Kurzweil. Das Mittagessen wurde bei Sonnenschein eingenommen. Bei verschiedenen Spielen testeten die Nachwuchssportler ihre Kondition und Geschicklichkeit. Nachdem die Zelte abgebaut und der Platz aufgeräumt war, ging es auf die Heimreise.

von Schwarzwälder Bote, 11.09.2002

zurück zur Berichtsauswahl