Berichte

 

Zeichen der Zeit früh erkannt

Einiges geboten im Wintersportverein - 75. Geburtstag

 

19.04.2008 · Der Wintersportverein Pfeffingen, längst eine feste Größe im Albstädter Vereinsleben, feiert seinen 75. Geburtstag. Mehrere Veranstaltungen sind fest terminiert und sollen das Jahresgeschehen bereichern.

Pfeffingen. "Ein erneuter Winter, der für uns, die den Schnee zur Ausübung unseres Sports benötigen, wieder mal kein Winter war" - so brachte Gerhard Bitzer die vergangenen Monate bei der Hauptversammlung auf den Punkt. Nur wenige Lifttage, zweimalige Absage vom "Klein-Hölzle-Cup", der Familien-Skifreizeit in Steibis und des geplanten Nachtrodeln, für den Jubiläumswinter, in dem man sich so viel vorgenommen hatte, gab es nur ein Wort: "Pleite".

Der Vorsitzende, seit über 20 Jahren im Amt und als Zugpferd für den Erfolg in erster Linie verantwortlich, räumte einem reinen Wintersportverein kaum Überlebenschancen ein. Daher habe der WSV - er zählt 224 Mitglieder - die Zeichen der Zeit schon vor Jahren erkannt und sich auf einen Ganzjahressportverein umgestellt. Beste Sportangebote für alle Altersgruppen wie wöchentlich geführte Touren mit dem Mountainbike im 14. Jahr, Nordic-Walking, Fitnesssport, wöchentlicher Hallensport, Ski- und Snowboard-Ausfahrten oder Sportabzeichen würden angeboten, jedoch nur von einem festen Stamm genützt. Stolz zeigte sich Bitzer über den "Freitagssport", mit welchem man seit 40 Jahren kontinuierlich vom Fünfjährigen bis ins Rentenalter ein hochwertiges Angebot anbiete.

Die Jubilare des Wintersportvereins Pfeffingen mit dem Vorsitzenden Gerhard Bitzer.


Der 75. Geburtstag soll gebührend und nicht ganz alltäglich gefeiert werden, so in größerem Rahmen im November mit einem Festakt. Ein außergewöhnliches Stück weise der eigens geschaffene und entsprechend aufbereitete Jahreskalender auf, in welchem Epochen und Ereignisse im Vordergrund stehen. Der WSV Pfeffingen sei eine feste Säule im Albstädter Vereinsleben und "ist noch nie so gut dagestanden wie heute", meinte Gerhard Bitzer. Man schwimme gegen den Strom anderer Vereine vom Desinteresse beim Nachwuchs landauf landab - hier engagiere sich eine tolle und pflichtbewusste Jugend. Zu seinem guten Namen und Ruf habe dem WSV Pfeffingen auch das Albstädter Frauen-Etappenrennen verholfen. Von Beginn an war der Verein mit dabei und habe mit seinem jährlichen großen Einsatz dazu beigetragen, dass diese Veranstaltung inzwischen internationales Renommee genieße.

Einen detaillierten Einblick mit positivem Ergebnis in die Finanzen gab Kassierer Dirk Lehnert. Die Revisoren Anja Heinzelmann und Sigrun Bitzer attestierten dem Finanz-Chef eine ordnungsgemäße Führung.

Ortsvorsteherin Maria-Elisabeth Keppler lobte das aktive Vereinsgeschehen und die vorbildliche Jugendarbeit. Die von ihr herbeigeführte Entlastung wurde einstimmig erteilt. Gerhard Bitzer ehrte für den Schwäbischen Skiverband Bernd Rettich mit der Ehrennadel in Silber, diese in Gold steckte er Holger Maier ans Revers. Für den Sportkreis Zollernalb zeichnete Heinz Köntje Anja Heinzelmann und Marinus Merz mit der WSJ-Ehrennadel in Bronze aus.

von Zollern-Alb-Kurier, 22.04.2008

zurück zur Berichtsauswahl