Berichte

 

Bericht Biketreff 2006

Ist die vollständige Kommerziallisierung unserer Freizeitaktivitäten die Zukunft?

 

06.05.2007 · Unser vor einigen Tagen bereits in die 14. Saison gestartete Mountainbike-Treff besteht nun seit dem aufkommen der damals neuen Trendsportart. Die wachsende Gruppe hat schnell Boden gefasst und wurde in der näheren Umgebung bekannt. Nach und nach zogen viele andere Gruppierungen nach und starteten ähnliche Angebote. Die ansäßigen Sporthäuser erkannten den Trend ebenfalls und haben ihr Angebot an Fahrrädern entsprechend angepasst und versorgen uns seither mit der nötigen Technik.

In den letzten Jahren ist jedoch eine immer stärkere Kommerzialisierung zu erkennen. So bilden Sportgeschäfte eigene Treffs und verursachen so eine direkte Konkurrenz, in der die Vereine das Nachsehen haben. Zum einen bringt es ein Überangebot einher – wer möchte schon mehr als 2 bis 3 mal die Woche auf den Sattel – zum anderen ist es aber auch die finanzielle Unterstützung. Ein Verein kann einem Teilnehmer keine komplette Einkleidung finanzieren oder Vergünstigungen auf Ersatzteile und Dienstleistungen bieten. Ein neuer Trend ist auch die Vorfinanzierung und damit verbundene Reservierung von Startplätzen bei lokalen Radsportveranstaltungen. Die Sportfirmen nutzen hier die von den Vereinen aufgebaute Kompetenz und beuten sie sogar aus.

Ist das die Lösung auf Dauer? Ist ein Sportangebot nur noch gut, wenn finanzielle Interessen dahinter stecken – ich denke nicht. Ich habe sogar viel mehr die Angst, dass alles zerfällt, wenn das jeweilige Sportgeschäft kein Interesse mehr zeigt, weil beispielsweise finanzielle Erwartungen nicht erfüllt wurden . Dies ist indes kein erfundenes Szenario. Im Bereich Nordic-Walking haben wir es letztes Jahr genau so erlebt. Vielleicht sollte hier der eine oder andere Biker überlegen, ob er in einem Verein nicht besser aufgehoben wäre.

Der Biketreff

Doch genug der allgemeinen Ausführungen. Nun zum eigentlichen Biketreff. Letzte Saison konnten wir eine leichte Abnahme bei den Teilnehmerzahlen erkennen. Dies ist sicherlich mit auf die eingangs erwähnte Problematik zurückzuführen. Teilweise ist aber sicherlich auch das nicht immer ganz so optimale Wetter anfangs der Saison mit daran schuld. Einige Male etwa musste der Biketreff aufgrund von Regen komplett ausfallen. Das fördert nicht gerade die Kontinuität.

Weiter erfolgreich ist die schon vor einigen Jahren ins Leben gerufene Kidsgruppe. Hier ist vom Radfahranfänger bis zum sportlichen \emph{Race}-Kid alles mit dabei. Gerade diese Streuung bedeutet aber auch großen Aufwand. Oft waren mehrere Gruppen nötig, da das Leistungsspektrum sehr breit ist.

Beim Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen der jetzigen Schule in Pfeffingen präsentierten wir uns mit einem ansprechenden Bikeparcour, bei dem sich die Schüler in ihrer Geschicklichkeit trainieren und testen konnten. Entsprechende Räder und Schutzausrüstungen wurden von uns zur Verfügung gestellt. Hier noch einmal danke an die Biketreffteilnehmer, die ihre Räder zur Verfügung stellten, was nicht gerade selbstverständlich ist.

Viele Gruppen erfordern aber auch eine große Anzahl an Gruppenleitern, von denen in der neuen Saison leider einige weniger zur Verfügung stehen. Hier sind zum einen private Gründe, zum anderen aber auch Terminüberschneidungen (Fußballtraining von Daniel), die Schwangerschaft von Gudrun und meine berufliche Tätigkeit in Villingen daran schuld. Wir treten der Herausforderung aber entgegen und haben das Konzept des Biketreffs etwas angepasst. So gibt es in der neuen Saison eine Sport- und eine Fitnessgruppe sowie weiterhin die Kidsgruppe. Mit der neuen Sportgruppe wollen wir die bisherigen Gruppen eins und zwei vereinen, die prinzipiell sowieso auf ähnlichem Leistungsstand waren. Die Gruppe drei geht in die Fitnessgruppe über.

Unser neuer, also unser Nachwuchs bei den Gruppenleitern Dominik hat sich mittlererweile gut in das Team integriert und übernimmt bereits eigene Teile, so dass wir hier auf längere Sicht gute Verstärkung bekommen haben.

Die Tagesausfahrten in der letzten Saison fielen etwas ungeschickt. Die erste traff auf eine Terminüberschneidung mit der CTF unserer Vereinskollegen in Lautlingen. Deshalb wurde kurzerhand umgeplant und die Teilnahme dort organisiert. Der Verein übernahm das Startgeld für alle die für den WSV starteten. Dies wollen wir auch dieses Jahr wieder so handhaben, aber die Tagesausfahrt zusätzlich anbieten.
Die zweite Ausfahrt war nach Waldenbuch geplant, wo Stefan Göz bereits aktiv war und schöne Strecken herausgesucht hat. Leider war der geplante Sonntag so verregnet, dass die Ausfahrt morgens kurzerhand abgesagt werden musste. Die Ausfahrt wird dieses Jahr nachgeholt.

Auf das darauffolgende Wochenende wurde deshalb noch schnell von Gerhard und mir ein Ersatz geplant. Wir fuhren mit dem PKW ins Bährental und starteten von dort eine Tour Richtung Tuttlingen und der Donau entlang. Es war zwar eine übersichtliche Gruppe, aber ein noch sehr schöner Ausklang der Bikesaison bei bestem Wetter.

von Stefan Bitzer, 06.05.2007

zurück zur Berichtsauswahl