Berichte

 

Bericht Biketreff 2007

 

19.04.2008 · Nach wie vor auf dem Programmflyer des Wintersportvereins steht der nun schon seit 1994 bestehende Biketreff. Dieser hat in den Jahren seiner Existens nicht nur uns Wintersportler über den Sommer zusammen gehalten, sondern auch neue Gesichter in den Verein geholt und dazu beigetragen, dass der Verein auch in den schlechten Zeiten des häufigen Schneemangels nicht auseinander fällt. In den letzten Jahren ist aber eine kontinuierliche Abnahme am Interesse unseres Biketreffs zu erkennen. Dies ist zwar nicht dramatisch, doch ist zu erkennen, dass die durchschnittliche Teilnehmerzahl sinkt. Auf mögliche Gründe dafür bin ich in meinem Bericht letztes Jahr eingegangen.

Die vergangene Saison bescherte uns oft schlechtes Wetter an den Dienstagabenden der Woche, so dass der Treff einige Male ausfallen musste.

Unsere in dieser Saison neu eingeführte Gruppenorganisation hat meines Erachtens Einklang gefunden. Die bisherigen 3 Gruppen wurden in 2 neue verschmelzt. Die Sport- und die Fitnessgruppe. Diese Einteilung erleichtert uns die Gruppenplanung und vermeidet kleine "Einzelgruppen". Die Namensänderung verschafft den Gruppen eine neutralere Betrachtung.

Ein Erfolg ist nach wie vor unsere Kidsgruppe, die hauptsächlich Gerhard mit seiner langjährigen Erfahrung leitet. Auch wenn er befürchtet, als "der Alte" von den Kids bezeichnet zu werden, kommen sie immer wieder gerne in den Biketreff.

Tagestour Waldenbuch

Am 24. Juni 2007 stand unsere erste geplante Tagestour mit Startpunkt in Waldenbuch auf dem Programm. Diese musste aufgrund des Wetters im Vorjahr leider ausfallen und so holten wir sie dieses Jahr wieder auf das Programm. Stefan Göz als Organisator und ich staunten nicht schlecht (leider im negativen Sinne), als inklusive uns beiden genau 4 Teilnehmer um 9.00 Uhr zur Abfahrt an der Alten Schule erschienen.

Wir ließen uns den Spaß aber nicht verderben und brachen eben nur mit einem Fahrzeug Richtung Stuttgart auf. Bei herrlichem Wetter starteten wir unsere Tour in der durch die Schokoladen-Produktion bekannten Stadt Waldenbuch.

Die Tour führte uns durch das sehr schöne Siebenmühlental, welches wie der Name schon sagt an eben so vielen Mühlen vorbei führte. Eine davon, die Mäulesmühle, ist durch das schwäbische Volkstheater "Hannes und der Bürgermeister" bekannt. Das Tal führte bis nach Leinfelden-Echterdingen. Dort konnten wir aus sicherer Entfernung den Flughafen und vor allem die beeindruckenden Steigflüge der abhebenden Maschinen beobachten.

Unterwegs fanden wir einen netten Biergarten, an dem wir uns mit einem guten Essen und bei einem Radler stärken konnten.

Von dort aus ging es über die Fildern zu den Ausläufern des Schönbuchs und auf den Uhlbergturm bei Filderstadt, der uns einen tollen Blick ins Land bescherte. Anschließend ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt. Dort machten wir noch einen Besuch im Fabrikverkauf von Ritter-Sport und sorgten dafür, dass die soeben verbrauchten Kalorien wieder aufgefüllt werden konnten.

Tagestour Villingen

Nachdem uns das Wetter einige Wochenenden zuvor etwas im Stich gelassen hatte, starteten wir am 23. September 2007 ebenfalls um 9.00 Uhr an der Alten Schule zu unserer zweiten Tagestour. Diese führte uns an einem schönen Herbsttag in die Vorläufer des Schwarzwalds, genauer in meine neue, berufsbedingte Wahlheimat Villingen-Schwenningen.

Die reine Fahrzeit der Tour betrug etwa 4 Stunden bei einer Strecke von etwa 50 km, die wir mit einer Gruppe von 10 Personen zurück legten. Wir starten in Niedereschach und mussten nach der ersten Abfahrt gleich eine kleine Steigung auf uns nehmen. Auf dem Hügel erwartete uns aber etwas Kultur. Wir konnten das ehemalige Römerbad und den dazugehörigen Gutshof besichtigen, die schematisch zur Anschauung wiederaufgebaut wurden.

Unsere Fahrt führte uns weiter über einen Tiermarkt in Richtung Königsfeld. Dort machten wir Rast auf der bereits im Jahre 1116 erwähnten Wasserburg Burgberg. Die Fahrt führte uns weiter durch das schöne Groppertal in Richtung Villingen, wo wir im Stadtkern eine lange Mittagspause einlegten. Frisch gestärkt machten wir uns auf den letzten Teil der Strecke vorbei an großen Windrädern nach Weilersbach und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.

von Stefan Bitzer, 19.04.2008

zurück zur Berichtsauswahl