Berichte

 

Bericht Biketreff 2005

Für mich das erste Jahr als Sportwart Mountainbike

 

02.05.2006 · Als Bernd angekündigt hatte, dass er sein Amt als Leiter des Biketreffs abgeben möchte, habe ich mich dazu entschlossen, dieses und damit die Organisation dieses mittlererweile sehr wichtigen Standbeines des WSV Pfeffingen zu übernehmen. Ich habe es noch keine Sekunde bereut. Auch wenn nicht immer alles ganz glatt läuft, kann man gerade auch deshalb aus einer solchen Aufgabe enormen Nutzen und Erfahrung unter anderem für sich selbst gewinnen. Deshalb kann ich jedem Jugendlichen nur empfehlen, Aufgaben im Verein zu übernehmen. Nirgends sonst wo kann man so einfach und konstant in Verantwortung hineinwachsen. Viele jugendliche und erwachsene Menschen haben riesige Probleme vor eine Gruppe zu stehen und etwas zu erzählen. Durch einen Posten im Verein wächst man ganz einfach in solche Aufgaben hinein.

Von den Teilnehmern des Biketreffs wurde der Wechsel an der Spitze meines Erachtens nach gut akzeptiert. Hier kann ich jedoch nur Vermutungen aufstellen, da ich leider zu meiner Aufgabe noch kein Feedback erhalten habe, weder positiv noch negativ. Deshalb die Bitte: Kommt auf mich zu, wenn ihr etwas vermisst oder etwas eurer Meinung nach verändert werden soll. Bleibt nicht einfach weg, sondern sagt was euch nicht passt. Ich bin schon seit der Entstehung des Biketreffs als Teilnehmer und später als Gruppenleiter im Biketreff mit dabei, so dass hier vielleicht etwas "Betriebsblindheit" herrschen kann. Darum bin ich für eure Meinungen und Vorschläge jederzeit offen.

Eine bittere Enttäuschung mussten wir letzte Saison gegen Ende entgegen nehmen. Die jährliche Wochenendausfahrt zum Abschluss sollte dieses Mal nach einer Idee von Holger an den Bodensee führen. Es wurde geplant und eine Umrundung des Bodensees vorgeschlagen. Zusätzlich wurden Abkürzungsmöglichkeiten durch Nutzung der Fähre mit eingebaut. So wäre für jeden Leistungsbereich etwas dabei gewesen, jedoch erhielt ich gerade einmal 3 Anmeldungen. Dies ist eine sehr magere Zahl, obwohl zunächst im Biketreff nach Interesse an einer solchen Veranstaltung gefragt wurde und allgemein Zustimmung erkennbar war. Die Ausfahrt wurde abgesagt, da die 3 Teilnehmer auch noch in verschiedene Gruppen aufgeteilt werden hätten müssen.

Doch nun zum Biketreff an sich. Aufgrund der guten Erfahrungen aus den vielen Vorjahren, haben wir am Modus des Treffs nichts geändert. Die Teilnehmer fahren nach wie vor aufgrund ihrer eigenen Einschätzung in den bereitgestellten Gruppen mit. Bis auf wenige Ausnahmen gab es dabei selten Probleme. Erfreulich ist, dass sich die Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren auf recht konstante Werte eingependelt haben. Auch dieses Jahr waren im Durchschnitt wieder etwa 20 Personen jeden Dienstag anwesend, die auf bis zu 5 Gruppen verteilt unterwegs waren. Besonders zu erwähnen ist der Erfolg der nun seit einigen Jahren bestehenden Kidsgruppe. An über der Hälfte der Treffs wurden 2 Kidsgruppen gebildet, da im Schnitt 6 Kinder unsere Betreuung jeden Dienstagabend aufsuchten.

Personell haben wir auch eine kleine Veränderung: Bei der letzten Abschlussbesprechung gab Gerald Pflumm bekannt, dass er aus familiären und zeitlichen Gründen nicht mehr weiterhin seine Tätigkeit als Bikeleiter ausführen kann. Doch es ist auch schon Nachwuchs in Sicht: Dominik Krüger kam vergangene Saison auf mich zu, ob er nicht auch im Biketreff mithelfen könnte. Seither unterstützt er, meist mich, in der Kidsgruppe mit Ideen zur Strecken- bzw. Übungsgestaltung.

Für die neue Saison ist der Biketreff wieder in üblicher Weise geplant. Beginn ist direkt nach Ostern am Dienstag, den 18. April wie immer um 18:30 Uhr an der Alten Schule. Zusätzlich haben wir nach zweijähriger Pause wieder zwei Tagesausfahrten an verschiedenen Sonntagen geplant. Also, ich freue mich schon auf euer Kommen.

Übrigens: Auch neue Gesichter sind gerne willkommen. Jeder kann mit einsteigen. Vor allem zum Saisonbeginn wird in den Gruppe etwas gemäßigt angefangen, was aber nicht heißen soll dass später nur noch Kilometer gebolzt werden!

von Stefan Bitzer, 02.05.2006

zurück zur Berichtsauswahl