Berichte

 

Lob für Jubiläumsausstellung

Spaziergang durch die Geschichte des WSV Pfeffingen fasziniert Alt und Jung

 

10.11.2008 · Jung geblieben, modern und chic gekleidet, attraktiv herausgeputzt und nobel gestylt - so präsentierte sich der 75 Jahre alte Wintersportverein Pfeffingen bei seinem Jubiläum am Wochenende.

Pfeffingen. Das Fest zum 75. Geburtstag wird einen würdigen Platz in den Annalen des Vereins bekommen. Verbunden waren ein feierlicher Festakt und eine dreitätige Ausstellung, die ihresgleichen sucht. Federführend war Schriftführerin Gisela Bitzer, die sich fast ein Jahr um sämtlich gezeigte Gegenstände bemühte. Karin Wißmann drückte der historischen Ausstellung durch fachmännische Tugenden ihren Stempel in Sachen Anordnung auf.

So entwickelte sich das Foyer der Grundschule zu einer räumlich angeordneten Zeitreise der letzten hundert Jahre. Kinderschlitten von einst, Skier in allen Facetten, die entsprechende Kleidung bis zum heutigen modernen Rennanzug, Medaillen, Urkunden, Zeitungsartikel, Startnummern, Videofilme aus dem Vereinsgeschehen oder Protokollbücher. Vorstandssprecher Klaus Ritter vom Hauptsponsor Volksbank Tailfingen bezeichnete die Ausstellung als "reichhaltigen Strauß an Aktivitäten". Er stellte Ideen, Kreativität, Planung und eine mehr als gelungene Organisation heraus. Der WSV mit reger Vereinstätigkeit habe sich laufend weiter entwickelt und werde mit einem gemeinsamen "Wir" als Verbindung von jung und alt in die Zukunft hinein geführt. Martin Bitzer führte immer wieder in anderer Skikleidung moderat durch den Festakt mit 230 geladenen Gästen. Mit dem Film "Geschichte des Skilaufs" stellte der Jubilar die Epochen zwischen Mensch und weißer Pracht dar.

Interessant und faszinierend für Alt und Jung gleichermaßen: Die Vereinsgeschichte des WSV Pfeffingen als Gang durch die Zeiten.


Der erste Vorsitzende Gerhard Bitzer nannte in seiner Festrede die 75-jährige Geschichte als guten Grund und Gelegenheit, dieses Jubiläum würdig zu feiern. Es war und werde nie einfach sein, einen Nenner für Alt und Jung zu finden, doch gehe der WSV mit seiner Vision einer gut funktionierenden Kameradschaft einen richtigen Weg. Oberbürgermeister Dr. Jürgen Gneveckow sprach von einem stolzen Tag, die beeindruckende Aufbauleistung in schwierigen Zeiten verdiene Anerkennung und Respekt. Aus der 1933 entstandenen Schneeschuhabteilung habe sich über Generationen hinweg ein moderner und aktiver Verein entwickelt. Man müsse innehalten und staunen, was mit der Ausstellung und in der entsprechend dekorierten Festhalle geboten werden, so Adolf Lamparter, Vizepräsident des Schwäbischen Skiverbandes. Über die besondere Ehrung von Gerhard Bitzer werden wir noch berichten.

von Zollern-Alb-Kurier, 12.11.2008

zurück zur Berichtsauswahl