Berichte

 

Fit und Gesund Gruppe 2009

 

14.03.2009 · Wieder sind wir alle ein Jahr Älter. Hat es jemand bemerkt?
Sicher, die Jahreszahl hat sich geändert und die Farbe der Marke auf unserem Vereinsausweis. Aber sonst versuchen wir uns zumindest so fit zu halten, dass der Jahreswechsel keine bleibenden Spuren hinterlässt.

Jeder soll und darf soviel und so intensiv mitmachen wie er will. Jeder darf natürlich auch kommen oder mal einen Termin in der Halle auslassen wie er will. Die körperliche Fitness allerdings funktioniert auch hier nur, wenn man den Sport regelmäßig besucht. Ich "mahne" hier auch noch aus einem anderen Grund. Mittlerweile habe ich zu Hause eine Familie, die bald noch wächst. Wenn ich sie schon fast jeden Freitag zu Hause alleine lasse, sollte sich dies auch lohnen.

Die "saure Gurken Zeit" in Bezug auf die Beteiligung steht uns in der Halle noch bevor. Damit meine ich die Schulferien, die Garten- und Grillsaison, Urlaubsreisen von Sportteilnehmern und sonstige Termine die sicher jeder von uns hat. Darunter leidet die Teilnehmerzahl in der Halle. All diese Freiheiten gestehe ich meinen Sportlern sehr gerne zu. Es ist schließlich eure Freizeit. Nur vergesst nicht: Meine ist es auch!!! Ich darf nicht sagen heute habe ich keine Lust, keine Zeit oder sonstiges. Ich muss meine Familie zu Hause allein lassen damit ihr euren Sport machen könnt. Der Nachwuchs ist eben noch sehr klein.

Es macht wenig Spaß für nur sehr wenige den Sport vorzubereiten und ihn dann in der Halle ganz anders durchzuführen, weil nicht genug da sind für das Programm, das ursprünglich gedacht war. Werbung dafür wurde von mir und von der Vereinsführung in den letzten Jahren genug gemacht. Mehr geht nicht, und mehr will und kann ich nicht machen.

Helft also alle mit dass neue Leute den Weg in die Halle finden. Bringt auch mal jemanden mit.
Natürlich kann es nicht sein, dass immer jeder von den bisherigen Teilnehmern da ist. Also müssen wir den Stamm vergrößern.

Ich denke wir müssen uns für unseren Sport, den wir in allen Gruppen bieten, nicht schämen.
Ich hoffe nicht, dass die Teilnehmerzahlen weiterhin so gering und schwankend bleiben. Sonst darf mir auch keiner böse sein, wenn ich mir ab kommendem Sommer ebenfalls die Freiheit und Freizeit gönnen, die ich jedem von euch zugestehe. In diesem Fall hoffe ich dann dass sich sofort ein neuer Übungsleiter für die Gruppe findet.

Mit sportlichem Gruß

von Bernd Rettich, 23.03.2009

zurück zur Berichtsauswahl