Berichte

 

Eine Kids-Bike-Ausfahrt sollte es werden

 

21.06.2009 · Nachdem die Kids-Biketreff-Gruppe im Frühjahr 2009 wieder erfolgreich gestartet ist, hat Katharina als Mitverantwortliche die Idee einer Sonntagstour. Kurzfristig wurde eine Kids-Bike-Ausfahrt auf den 21. Juli ausgeschrieben.

Obwohl auch die Eltern mit eingeladen waren, meldeten sich zwar einige Vereins-Betreuer, aber nur eine einzige Familie. Vereinzelt gab es Absagen wegen Doppelterminen.

Trotz der nicht gerade guten Wettervorhersage trafen sich am Sonntag gegen 10.30 Uhr dann 9 Erwachsene, 2 Jugendliche und 2 Kinder an der Alten Schule. Wie ausgeschrieben fuhr man mit den Mountainbikes, im kindgerechten Tempo, über das Wünschtal auf die Albhochfläche Irrenberg und von dort in Richtung Stich und weiter nach Onstmettingen. Zwischendurch gab es verschiedene kleine Pausen, die zum einen zum Verschnaufen, aber auch für technische Reparaturen genutzt wurden. Nicht jeder "Einrad-Anhänger" läuft eben in der Spur.

Das dem einzig selbstfahrenden Kind angepasste Tempo hatte für diejenigen, die sonst im Biketreff manchmal Konditionsprobleme haben, den Vorteil, dass sie bei dieser Ausfahrt auch mal ein Wörtchen während dem Fahren sprechen konnten.

Durch Onstmettingen ging es ganz flott und so musste nur noch der Anstieg in Richtung Nägelehaus gemeistert werden. Aber so weit ging es gar nicht, denn bereits auf der Hälfte zweigten wir in Richtung Onstmettinger Schafhaus ab. An diesem vorbei, immer diesem Weg folgend, kamen wir nach insgesamt 1,5 Stunden beim Spiel- und Grillplatz zwischen Onstmettingen und Hausen an.

Der einzige Raucher besaß das wichtige, was man zum Anbrennen kleiner Holzzweige benötigt. Die Organisatoren hatten zwar auch an dies gedacht, aber Feuerzeug, Papier, Holz und natürlich die Getränke und das Grillgut war im Begleitauto das nur wenig, aber für die Hungrigen doch etwas zu spät kam.


Wie wenn wir sie bestellt hätten, zeigte sich in der Mittagspause die Sonne, so dass auch die sonst oft "unterkühlten" eine Jacke ablegen konnten. Dass eine Grillwurst nach einer sportlichen Betätigung noch besser schmeckt, zeigte sich bei fast allen.

Aber Katharina dachte schon bei der Planung an den "Verdauungssport". Sie hatte diverse Spielgeräte eingepackt, die jetzt so nach und nach genutzt wurden. Einige übersahen dabei sogar, dass sich doch wieder dunklere Wolken näherten. Harald machte mehrmals den Vorstoß, dass wir langsam den Heimweg antreten sollten.

Wir überquerten daraufhin die Straße, die Onstmettingen und Hausen verbindet. Fuhren zuerst auf Wald- und dann auf Wiesenwegen an den östlichen Rand von Onstmettingen. Von dort auf befestigten Seitenstraßen durch den Ort, bis wir den langen, aber mäßig steilen Anstieg zu den Heuberghöfen befahren konnten. Nicht ganz oben kam, was keiner beim Radfahren gerne hat. Leichter Graupel und einige wenige Minuten Regen, den wir jedoch zumeist von den Bäumen am Straßenrand abfangen ließen. Nach weniger als 5 Minuten konnten wir dann in Richtung Eyachquelle weiterfahren.

Bei der Kreuzung Stich, Zitterhof überschätzte sich dann unsere jüngste Radfahrerin, da sie mit einem recht großen Gang durch den Straßengraben auf den Radweg fahren wollte. Aber auch einige ältere hatten damit ihre Schwierigkeiten. Auf der Hochfläche fuhren wir dann vorbei am Brechetsteighof und nahmen die Abfahrt am Buchbach entlang. An der Bleiweißmühle vorbei ging es bis zum Ausgangspunkt zur Alten Schule.

Zehn Meter vor dem Ziel flossen dann noch Tränen, da das Ausklinken aus den Radpedalen nicht so richtig klappte und der "Einrad-Anhänger" mitsamt stolzem Fahrer auf dem Sozius, auf der Straße lag. Nach kurzer Erholung war jedoch dieser Schreck vorbei, da glücklicherweise auch der kleinste Teilnehmer einen Radhelm auf dem Kopf hatte. Katharina und Gerhard zeigten sich trotz des Mangels an Kinder zufrieden. Es war ein unterhaltsamer, kameradschaftlicher Radausflug bei dem diverse Sporteinlagen nicht zu kurz kamen.

von Katharina Barbu, 25.06.2009

zurück zur Berichtsauswahl