Berichte

 

CTF Lautlingen

 

28.06.2009 · Alle Jahre wieder, möchte man schon fast sagen, findet in Lautlingen die Country-Touren-Fahrt unter der Leitung des Freestyle Clubs statt. Inzwischen steht das Event bei den meisten ambitionierten Mountainbikern fest im Terminkalender als letzter Fitness-Check vor dem Albstadt-Bike-Marathon. Aber auch Eltern und Kinder, sowie Genussradler kommen durch die kurzen Strecken voll auf ihre Kosten was das ganze zu einer sehr ausgeglichenen Sportveranstaltung macht.

Wie schon vor kurzem bei der CTF in Pfullingen, waren auch hier wieder einige Mountainbiker und Mountainbikerinnen des Wintersportvereins Pfeffingen mit von der Partie.

Trotz der, für einen Sonntag, ungewohnten Uhrzeit hatten sich insgesamt 14 Fahrer an der Alten Schule versammelt um gemeinsam die Strecke in Angriff zu nehmen. Kurz nach halb neun ging es dann los zum Start nach Lautlingen. Nachdem die Anmeldungen ausgefüllt und abgegeben waren, wurden zwei Gruppen gebildet die anschließend gemeinsam auf die 50 beziehungsweise 75 km lange Strecke gingen. Nach dem ersten Anstieg in Margrethausen hatten sich die stärkeren Fahrer bereits abgesetzt und fuhren zu acht weiter.

Über das Waldheim Ebingen ging es zurück nach Truchtelfingen, wo am Schafhaus der erste Verpflegungspunkt wartete. Frisch gestärkt und die Trikottaschen bis zum Anschlag gefüllt ging es in einer großen Schleife weiter über Onstmettingen, an den Allenberghöfen vorbei zum zweiten Verpflegungspunkt oberhalb der Eyachquelle.

Nach zehnminütiger Verschnaufpause wurden die Drahtesel wieder bestiegen und der Endspurt für die letzten 25 Kilometer wurde eingeläutet. Nachdem dann auch der letzte Anstieg des Tages in Form des Wünschtals von allen erfolgreich gemeistert worden war, ergab es sich dass beim zweiten Besuch des Verpflegungspunktes beide Gruppen wieder aufeinander trafen. Zwar ging es für die schnellere Truppe ein wenig früher weiter, allerdings hatte diese ihr wohlverdientes Bier im Ziel noch nicht mal richtig auf dem Tisch stehen, da kamen auch schon wieder die anderen um die Kurve geradelt.

Nach einem kurzen Gespräch mit den Verantwortlichen der CTF war schnell klar dass, abgesehen von Erfahrung, es an diesem Tag nichts für uns zu holen gab. Dies schadete der guten Laune der Teilnehmer jedoch nicht und so wurden noch einige Eindrücke des Tages untereinander ausgetauscht bevor es wieder gemeinsam zurück an die Alte Schule ging. Alles in allem war es eine schöne Tour die von allen genossen wurde. Hiermit auch noch mal ein Dankeschön an alle Beteiligten.

von Patrick Bosch, 03.07.2009

zurück zur Berichtsauswahl