Berichte

 

Jugendsommerfreizeit 2009

 

25.07.2009 · Und wieder ist ein Jahr vergangen und der WSV Pfeffingen veranstaltete seine Jugendsommerfreizeit vom 25. bis 26. Juli 2009.

Am Samstag gegen 8:30 Uhr hieß es für 24 Jugendliche an der Alten Schule in Pfeffingen "Ab ins Vergnügen!" Richtung Bärenhöhle und Co.

An der Bärenhöhle angekommen, bekamen wir eine Führung und wurden über die Geschichte, das Werden und Vergehen der Höhle, aufgeklärt. In dieser Zeit wurden unsere Ohren und Augen beansprucht, der Mund und der Bewegungsdrang mussten sich vorerst zurückhalten. Deswegen ging es danach sofort los mit unserem Orientierungslauf. Hierbei wurde Teamfähigkeit, Ehrgeiz, Umgang mit der Karte und unbekanntem Gelände, aber auch Kreativität (Gedichte, Gruppenfotos, etc.) benötigt und gefördert. Wir bildeten 4 Teams à 6 Personen, wobei zwei Gruppen zeitversetzt in die eine Richtung liefen und die anderen zwei Gruppen auch zeitversetzt in die andere. Während des Laufs mussten unterschiedliche Aufgaben gelöst werden. Das Team, das alles richtig hatte und am schnellsten war, bekam Freikarten für das Frei-/Hallenbad in Balingen als Belohnung.

Erschöpft, aber erleichtert kamen alle wohl erhalten am Parkplatz der Bärenhöhle wieder an. Es wurden die Autos bestiegen und alle fuhren voller Vorfreude zur Sommerrodelbahn. Diese Vorfreude wurde doch bald gedämpft, da der Inhaber (ein älterer Herr) uns die Einweisung erteilte und schon ab dem ersten Wort nur brüllte und uns Jugendliche beleidigte. Wir ließen uns das nicht gefallen und nach einer sehr lautstarken Diskussion gaben wir die Karten zurück. Auch andere Besucher, die das mitbekommen hatten, gaben ihre Karten wieder zurück.


So kamen wir vorzeitig am Campingplatz in Sonnenbühl-Erpfingen an, bauten unser großes Zelt zügig auf (es scheint jedes Jahr noch schneller zu gehen) und spielten Volleyball, Fußball, gingen schwimmen und/oder ruhten uns einfach aus.

Beim Grillen herrschte großer Andrang, weil alle Hunger hatten und es nicht erwarten konnten bis ihre Wurst bzw. ihr Fleisch fertig war. Der Abend klang in einer gemütlichen Runde aus, bevor wir uns schlafen legten. Da es eine klare Nacht war, froren eigentlich alle in ihrem Schlafsack, das wurde jedoch durch das schöne Wetter am Sonntag wieder gut gemacht. Das Frühstück in der Morgensonne hellte die Stimmung auf und dann war Zeit zu schwimmen, zu "chillen" (wie es heutzutage heißt) und zu vielem mehr.

Nach dem Mittagessen gab es ein Eis zum Nachtisch (als Ersatz für das Rodeln), ein kleines Fußballturnier und eine Wasserbombenschlacht standen auch auf dem Programm. Nachdem das Zelt wieder abgebaut war und das Gepäck verstaut wurde, traten wir die Heimreise an.

Alle kamen gesund und munter (vielleicht auch müde) nach einem superspaßigen Wochenende wieder in Pfeffingen an.

von Katharina Barbu, 27.07.2009

zurück zur Berichtsauswahl