Berichte

 

Bergtour Allgäu – Immenstadt – Alpsee

 

05.09.2009 · Zum Wochenende 5.9.2009 starteten 11 Teilnehmer um 7.00 Uhr nach Bühl am Alpsee. Die Anfahrt nach Bühl verlief ohne Probleme. Wir parkten unsere Autos und eine weitere Person stieß zu uns. Entgegen der Wettervorhersagen war das Wetter recht gut und wir konnten gegen 9.40 Uhr die Tour über den Hornweg nach Immenstadt beginnen. Von hier ging es durch das schöne Steigbachtal an einem Gebirgsbach entlang bis zur Hölzernen Kappelle.

Das nächste Stück bis zur Mittelstation Mittagbahn verlief auf einem Fahrweg. Dort angekommen entschlossen wir uns zur Bergfahrt auf den Mittag mit der Sesselbahn. Auf dem Mittag (12.00 Uhr) genossen wir die Aussicht bei einem Bier oder einer Tasse Kaffee. Weiter ging es am Bärenköpfle vorbei bis zum Steineberg, wo uns eine 30 Meter hohe Leiter herausforderte. Wer die Leiter nicht nehmen wollte, musste einen kleinen Umweg machen.

Als alle auf dem Steineberg angekommen waren, machten wir eine verdiente Vesperpause (14.00 Uhr). Weiter ging es vorbei an der "Grauen Wand" (gesicherter Felsabbruch) – am Grat entlang bergauf und bergab vorbei am Steinköpfle - die Gratgasse hinunter, an deren Ende sich der Weg zweigte. Fünf Wanderer nahmen den Weg direkt hinunter zur Alpe Gund, die anderen wanderten am Grat entlang zum Stuibengipfel. Die Mühe wurde mit einem grandiosen Rundblick über die Allgäuer Alpen belohnt. Der Abstieg zur Alpe Gund wurde in kurzer Zeit bewältigt.


Dort angekommen gönnten wir uns wieder alle vereint eine verdiente Ruhepause. Nach einer kleinen Stärkung nahmen wir die letzte Etappe bis zum Kemptener Naturfreundehaus in Angriff. Um ca. 18.00 Uhr kamen wir an der Hütte an. Nach dem Bezug der Zimmer und Lager konnte die Wandergruppe sogleich zum Abendessen antreten. Gut bedient und versorgt wurde unsere Gruppe von Gundula, mit der wir immer ein Späßchen machen konnten. Es folgte ein uriger, lustiger Hüttenabend.

Als die Hüttenruhe drohte (0.00 Uhr) konnte Gisela den Hüttenchef noch zu einer Flasche Wein überreden. Nach einer ruhigen Nacht traf sich die Gruppe um 8.00 Uhr zum Frühstück. Bei schönem Wetter marschierten wir um ca. 9.00 Uhr Richtung "Alpsee-Coaster". Dort angekommen, rodelten die meisten mit der längsten Sommerrodelbahn Deutschlands ins Tal. Weiter führte uns der Weg am schönen Alpsee entlang bis nach Bühl, wo wir um 14.00 Uhr am Ausgangspunkt doch etwas müde ankamen.

Zur Einkehr auf der Heimfahrt suchten wir uns den Landgasthof Hirsch in Hüttenreute aus. Gegen 17.30 Uhr kam die Wandergruppe nach zwei schönen Tagen im Allgäu in Pfeffingen an. Ein Dankeschön an die Teilnehmer zum Gelingen der Tour!

von Günther Barbu, 20.09.2009

zurück zur Berichtsauswahl