Berichte

 

WSV-Übungsleiter werden vom DRK Pfeffingen ausgebildet

Das Ausbildungsangebot der DRK-Bereitschaft Pfeffingen wurde gerne angenommen

 

21.09.2009 · Schon zehn Jahre lag die letzte vereinsunterstützte "Erste Hilfe-Ausbildung" der Übungsleiter und Helfer des Wintersportvereines Pfeffingen zurück.

An vier Abenden im September trafen sich 13 Übungsleiter und Helfer des WSV Pfeffingen in den DRK-Räumen der Alten Schule, um entweder die Kenntnisse aufzufrischen oder die Grundlagen der "Ersten Hilfe" zum ersten Mal aus geschultem Munde zu hören.

Jörg Schweizer als Ausbilder hat es von der ersten Minute an geschafft, das Wissenswerte in einer lockeren und kurzweiligen Art vorzutragen. Aber auch der Dialog war gefragt und schon bei den ersten wichtigen Fragen wie zum Beispiel: Wer ist zu Hilfe verpflichtet, oder wie lautet die Notrufnummer, kamen einige ins straucheln. Nach kurzer Diskussion und Erklärung wie und wo die Rettungsrufe in der Leitstelle auflaufen, war klar: Helfen muss jeder und 112 ist die Notrufnummer. Aber auch der Meldeablauf selbst war für viele nicht so eindeutig. "WO" ist der Unfall passiert, "WAS" ist passiert, "WIEVIELE" Verletzte und "WELCHE" Verletzungen gibt es. "WARTEN" auf Rückfragen. So ist die richtige Reihenfolge einer Unfallmeldung.


Nach kurzer Erklärung wurde allen klar, Hilfe kann jeder leisten, sei es den Rettungsdienst rufen oder mit direkter Hilfe eingreifen. Wobei immer der Grundsatz berücksichtig werden sollte: Eigenschutz geht vor der Hilfeleistung. Aber bei so vielen Themen, die gestreift wurden, entstand die einheitliche Meinung: Es ist beruhigend wenn man besonnen und ausgebildet eine Hilfe durchführen kann. Schon allein das Wissen, darf oder soll ich einen Verletzten im eigenen PKW transportieren? Welche Risiken gehe ich dabei ein? Warum sollte der Krankentransport dem Fachpersonal überlassen werden? Allein dies ist eine große Wissensbereicherung. Und jeder kann sehr schnell in die Lage kommen, dass er auch selbst Hilfe benötigt.

Sonnenstich, Krampf, Bewusstlosigkeit, stabile Seitenlage, Elektrounfall, Atembeschwerden, Atemstillstand, Benutzung eines Defibrillators (DEFI), Stichverletzungen, Verschlucken, Schlaganfall, Motorradunfall, kleine und große Blutungen, Verbrennungen aber auch Sportverletzungen und deren Behandlung wurden angesprochen. Eigentlich war die Zeit viel zu kurz um alles Wissenswerte zu erfahren.

Das vom Ausbilder an die Teilnehmer ausgegebene Informationsmaterial soll die Möglichkeit schaffen, sich weiter mit dem Thema "Erste Hilfe" zu beschäftigen.

Der WSV bedankt sich beim Ausbilder Jörg und der DRK-Bereitschaft Pfeffingen und hofft natürlich, dass das erlernte nicht benötigt und wenn doch, dann richtig angewendet wird.

von Gerhard Bitzer, 05.10.2009

zurück zur Berichtsauswahl