Berichte

 

Jugendversammlung 2002

Neue Wege beim Wintersportverein Pfeffingen

 

06.03.2002 · Der Nachwuchs ist selbst groß

Der Wintersportverein Pfeffingen geht neue Wege in der Jugendarbeit. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde eine Jugendversammlung abgehalten; Martin Bitzer und Andreas Stumpp wurden als Jugendsprecher gewählt.

PFEFFINGEN Der Wintersportverein zählt rund 240 Mitglieder davon fast 60 Jugendliche. Im Nachwuchsbereich wird viel getan, viele gemeinsame Aktivitäten unternommen. Die Ideen für die Jugend sollen zukünftig von dieser selbst ausgehen, ebenso Planung und Vorbereitung gewisser Vorhaben. Deshalb wurde auch eine Jugendversammlung abgehalten. Im evangelischen Gemeindehaus erläuterte der erste Vorsitzende Gerhard Bitzer den anwesenden Kindern und Jugendlichen zunächst wie ein Verein funktioniert.

Jugendleiter Rüdiger Wirschun erläuterte die Ziele der Jugendorganisation. Dies seien sportliche Aktivitäten und das soziale Verhalten zu fördern. Die Wahl der Jugendsprecher und Mitarbeiter war für die meisten der jungen Leute die erste Wahl in ihrem Leben. Aus einem Quartett gingen dann Martin Bitzer und Andreas Stumpp als neue Jugendsprecher hervor. Beide betreten in der Jugendarbeit kein Neuland. Der 16-Jährige Martin ist seit 1989 im Verein, der ein Jahr ältere Andreas kam 1994 dazu. Seit drei Jahren leiten die beiden als Übungsleiter den Sportunterricht der "Kids"-Gruppe. Ihr Ziel im neuen Job ist, mit den Kindern noch enger zusammen zuarbeiten und diese gleichzeitig von der Straße zu holen. Wichtig und zugleich persönlicher Ansporn sei, gerade in der heutigen Gesellschaft, die Kinder für den Sport zu begeistern.

Die Jugendsprecher des Wintersportvereins Pfeffingen: Martin Bitzer (links) und Andreas Stumpp. FOTO: HSCH


Als Jugendmitarbeiter wurden Kathrin Stumpp, Nina Scheurer, Markus Frank, Andreas Grüner und Sven Lehnert gewählt. Die erste Bewährungsprobe haben die Gewählten schon hinter sich, denn eine gemeinsame Skifreizeit wurde selbst geplant und durchgeführt. Alle vier Wochen wird man sich zukünftig treffen, bei Bedarf auch kurzfristig. Derzeit wird eine Jugendordnung ausgearbeitet. Aus Sicht des Vorsitzenden Gerhard Bitzer ist dies nun eine Probephase von einem Jahr. "Erst wenn alles rund läuft, ist eine Satzungsänderung angestrebt" so der Vereinschef.

von Zollernalb Kurier, 06.03.2002

zurück zur Berichtsauswahl