Berichte

 

Nachtrodeln mit Flutlicht

Gegen diese Aktion kommt der heimische Ofen nicht an

 

29.01.2010 · Albstadt-Pfeffingen. Das passende Wetter für so eine Aktion sei das, sagte Dirk Lehnert, Vorsitzender des Wintersportvereins Pfeffingen (WSV). Obwohl am winterlichen Freitagabend wohl so mancher gemütlich hinterm heimischen Ofen hätte sitzen können, kamen die Pfeffinger dann doch hervor, als die Dämmerung herein brach: gut eingepackt, natürlich. Am Skilift rutschten Kinder und Jugendliche auf Schlitten, Bob und Hosenboden den Hang hinunter, und hatten einen Heidenspaß dabei.

Für die gesetzteren Erwachsenen waren Bänke und ein Zelt aufgebaut worden. Gemeinsam hatten die Jugend des Technischen Hilfswerks (THW) und des WSV die Veranstaltung auf die Beine gestellt: »Das THW kam auf uns zu und fragte, ob wir sie durch die Bereitstellung des Geländes unterstützen. Sie haben sich um die Beleuchtung gekümmert, wir uns um den Hang – eine Gemeinschaftsaktion vor allem der Jugenden also.« Dirk Lehnert ist zufrieden.

Quer durch den Schneeflockenvorhang rodelten die Jugendlichen so lange, bis die Gleitfläche ihres selbstkonstruierten Schlittens durchgeschliffen war.


Viele Kinder waren gekommen, das habe er sich auch erhofft – und alles ging ohne Unfälle über die Bühne, freute sich Lehnert. Während die Älteren sich an Glühwein und Bratwurst gütlich taten, wurden die jungen Albstädter gar nicht müde, immer wieder den Kleinhölzle-Hang hinunter zu rutschen.

Manch einer hatte eigens einen Schlitten konstruiert: Quer durch den Schneeflockenvorhang rodelten die Jugendlichen so lange, bis die Gleitfläche kurz vor Schluss endgültig durchgeschliffen war.

Und was ist mit den Skifahrern? »Es war uns zu gefährlich, sie mit den Schlitten gemeinsam fahren zu lassen«, erklärt Lehnert. »Aber am 19. Februar veranstalten wir ein Mondscheinfahren – das THW wird uns dafür die Scheinwerfer noch einmal zur Verfügung stellen.«

von Schwarzwälder Bote, 02.02.2010

zurück zur Berichtsauswahl