Berichte

 

Hauptversammlung 2010

Der Jugend Verantwortung geben - Wintersportverein Pfeffingen zieht positive Bilanz

 

24.04.2010 · Der Wintersportverein Pfeffingen ist stolz auf seine Jugendarbeit. Immer wieder übernehmen junge Mitstreiter Aufgaben im Verein. Vorsitzender Dirk Lehnert gab seinen ersten Jahresbericht ab.

Pfeffingen. Aus seiner Sicht verging das erste Jahr an vorderster Front recht schnell. Er resümierte überwiegend positive Seiten, wenngleich auch einige negative gegenüber gestanden hätten. Wichtig für seine Arbeit sei gewesen, dass der Vereinsausschuss gut hinter ihm stand und er so nicht Einzelkämpfer war. Der Ausschuss traf sich zu neun Sitzungen, die Zahl der Mitglieder blieb konstant, liegt bei 222. Für Dirk Lehnert bilde ein gut funktionierender Jugendausschuss, der sich selbst verwalte, eine Basis für den WSV. "Es ist wichtig, dass wir die Jugend an den Verein heran führen und ihr Aufgaben geben".

Als arbeitsintensive Aufgabe stellte sich der so genannte Rucksack-Skilift dar. Ein eigens gegründetes Liftteam hätte einen Topjob gemacht und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Was zur Folge hatte, dass die Anlage erneut den TÜV-Stempel bekommen habe. Das Team befasste sich auch mit einer

Die Jubilare des WSV Pfeffingen mit dem ersten Vorsitzenden Dirk Lehnert, rechts, und dem Sportkreisvorsitzenden Hendrik Rohm, zweiter von rechts.

Alternative zu der Anlage, holte Angebote ein. Das Ergebnis fiel deutlich aus: 250 000 Euro könnten nicht geschultert werden, zum anderen würden zu große Erdbewegungen am "Klein-Hölzle" notwendig sein. Der Verein erhebt einen geringen Jahres-Mitgliedsbeitrag von 20 Euro für Erwachsene, dieser wurde bei der Hauptversammlung um fünf Euro nach einstimmigem Beschluss moderat angepasst. "Was wir für den Beitrag bieten ist enorm", so Lehnert. Dazu gehöre Freitagssport vom Kind bis zum Senior, der wöchentliche Biketreff für fünf Gruppen mit entsprechenden Übungsleitern sowie Nordic-Walking.

Einen detaillierten Einblick in die Finanzen gab Kassier Stefan Bitzer. Die Revisoren Simone Barbu und Gudrun Rettich attestierten eine ordnungsgemäße Führung. Ortsvorsteher Roland Merz stellte die vorbildliche Jugendarbeit heraus, der WSV biete das ganze Jahr über viele Aktivitäten in Sport und Freizeit. Er führte die einstimmig erteilte Entlastung herbei. Mit dem selben Ergebnis votierte die Versammlung für eine notwendige Satzungsänderung.

Für 25-jährige Mitgliedschaft konnte Markus Eißler, für 40 Jahre Treue Kurt-Friedrich Eißler geehrt werden. Sportkreisvorsitzender Hendrik Rohm zeichnete Nicolas Heim mit der WSJ-Ehrennadel in Bronze aus, heftete Gerhard Bitzer die WLSB-Ehrennadel in Gold an.

von Zollern-Alb-Kurier, 30.04.2010

zurück zur Berichtsauswahl