Berichte

 

Nordic-Walking Sommerbiathlon, die Zweite

 

19.09.2010 · Am 19.September 2010 fand in Truchtelfingen beim Skiclub die zweite Auflage des Nordic Walking Biathlon statt. Der Truchtelfinger Schützenverein stellte wieder seinen Laser-Schießstand zur Verfügung.

Mit leicht veränderten Regeln beim Schießen ging es für 14 Mannschaften an den Start. Drei davon stellte der WSV. Mannschaft 1 war bestückt mit unseren beiden Basic Instruktoren Andrea und Dirk, sowie Gerhard. Die drei haben zunächst allen gezeigt wie man stilistisch, richtig "Nordic Walking" ausübt. Beim Schießen hakelte es leider etwas und so landeten sie in ihrer Altersklasse leider nicht ganz vorne. Der Silberrang ist aber auch nicht zu verachten, Gratulation!

Dann aber der große Auftritt von Mannschaft 2 die mit Stefan, Martin und Patrick nur eines im Sinn hatten … den Sieg! Den haben unsere drei "Nordic Walking Jäger" auch erreicht! Somit geht der Pokal wieder für 1 Jahr zum WSV-Pfeffingen. Auch hier meine herzlichste Gratulation!

Die Teilnehmer des WSV beim Nordic-Walking Sommerbiathlon.


Als dritte und im Altersschnitt älteste Mannschaft gingen Axel, Hans und ich auf die Runde. Das Leistungsniveau war in dieser Klasse erstaunlicherweise höher als in der Klasse darunter. Wir hatten hier trotz guter Zeit und Leistung keine Chance und fanden uns auf Platz drei von drei gestarteten Mannschaften wieder. Den zweitplatzierten gratulieren wir herzlich von dieser Stelle aus!

Den Siegern in der Altersklasse 50 plus kann ich nicht gratulieren, da diese Nordic Walking mit Crosslauf verwechselt haben. Auch eine geringe Strafe von 30 Sekunden verhinderte den Sieg nicht.

Da die Veranstalter klare Regeln aufstellten und bei Laufen, statt Walking eine Disqualifikation androhten, sollten diese Regeln auch eingehalten werden. Als Sportwart vertrete ich die Meinung, dass Sport ohne Regeln nicht funktioniert. Auch bei kleineren und nicht so ernsten Veranstaltungen sollte man sich "sportlich fair" verhalten. Somit gibt es nun zu Recht enttäuschte Teilnehmer, die nächstes Jahr vielleicht nicht mehr bereit sind hier mit zu machen.

Nochmals Danke an unsere Sportler für Ihr Engagement!

von Bernd Rettich, 22.09.2010

zurück zur Berichtsauswahl