Berichte

 

Sommerbiathlon 2012

 

16.09.2012 · Es war mal wieder soweit. Die Titelverteidigung und damit der Kampf um den Wanderpokal des SC Truchtelfingen gingen in die 3. Runde. Ein weiterer Sieg und der Pokal würde endgültig und für immer in den Vereinsräumen zu bewundern sein. So sah zumindest der Plan aus...

Am Sonntag, 16. September 2012 war es dann soweit. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machten sich 2 Mannschaften des WSV auf den Weg nach Truchtelfingen. Der Veranstaltungsort wurde diesmal geändert und so trafen sich die 6 Läufer Martin, Stefan, Patrick, Axel, Gabi und Anja nicht am Truchtelfinger Skihang, sondern stattdessen am Schützenhaus. Nachdem die beiden Mannschaften offiziell angemeldet waren, ging es zur Streckenbesichtigung. Vom Schützenhaus ging es bergab in Richtung Wohngebiet, eine Runde um den Block und anschließend wieder zurück nach oben. Dort würde dann der Schießstand auf die Teilnehmer warten. Vorsichtshalber wurde auch die neu eingeführte Strafrunde inspiziert, allerdings in der Hoffnung sie nicht noch einmal sehen zu müssen. Beim Übungsschießen an den Lasergewehren war die Anzahl der Schüsse auf die 5 zu treffenden Scheiben noch egal, das sollte sich allerdings später im Wettbewerb ändern. Dort hatten die Schützen dann noch 10 Schüsse um die 5 grünen Lampen zum Leuchten zu bringen. Leuchteten die Lampen nicht, musste die jeweilige Anzahl an Strafrunden gelaufen werden. Eine, im Vergleich zu den Vorjahren, wettkampfentscheidende Änderung. Nach dem Schießen ging es für die Läuferinnen und Läufer auf den 2. Teil der neuen Strecke. Diese führte vorbei am Schützenhaus in Richtung Holdertal. Über Schotter- und Waldwege hinauf bis zu einer kleinen Hütte, die den Wendepunkt darstellte. Von dort das ganze zurück und ins Ziel.

Nach einer kleinen Stärkung in Form von Kuchen und Cola, sowie diversen Taktikbesprechungen wurde es dann langsam ernst. Um kurz nach 12 Uhr starteten Anja, Gabi und Axel als erste WSV Mannschaft in das Rennen. Nur 6 Minuten später ging es dann für die Titelverteidiger Martin, Stefan und Patrick ebenfalls auf die Strecke. Am Schießstand angekommen glänzte die erste Mannschaft mit Treffsicherheit, bei den Titelverteidigern hingegen lief es nicht rund. Martin und Stefan blieben fehlerlos, Patrick hingegen musste 3-mal in die Strafrunde. Ca. 150 Meter zusätzlicher Weg. Nachdem die Strafrunden absolviert waren ging es weiter auf die 2. Schleife. Auf dem halben Weg etwa begegneten sich die beiden WSV Mannschaften, motiviert von zahlreichen Vereinsmitgliedern an der Strecke. Im Ziel angekommen waren dann alle sichtlich ausgepowert und stärkten sich erst mal mit einer Currywurst, Kuchen und diversen Getränken.

Anschließend begann die Siegerehrung. Für einige Truchtelfinger überraschend, für die Titelverteidiger schon nach dem Zieleinlauf absehbar, der Pokal ging leider nicht das 3. Mal nach Pfeffingen. Die Strafrunden hatten ihren Zweck komplett erfüllt und das Schießen deutlich wichtiger gemacht als in den Vorjahren. Aufgrund der 3 Strafrunden reichte es dieses Jahr trotz starker Laufleistung für Martin, Stefan und Patrick "nur" für den 2. Platz in der Gesamtwertung, zirka 2:30 Min hinter den Siegern vom Verschönerungsverein Truchtelfingen. Einen starken 6. Platz in der Gesamtwertung belegte die 2. Mannschaft des WSV. Anschließend gab es dann für beide Teams noch Grund zu feiern, da der Sieg in den jeweiligen Altersklassen U30, bzw. U50 nach Pfeffingen ging.

So ging ein sportlich geprägter Sonntagmorgen/-Nachmittag zu Ende und langsam machten sich alle auf den Weg nach Hause. Wir bedanken uns beim SC Truchtelfingen, sowie beim Schützenverein Truchtelfingen für eine gelungene Veranstaltung und gratulieren den Siegern recht herzlich.

Ein weiteres Dankeschön für ihren Einsatz geht an die Läufer des WSV Pfeffingen.

von Patrick Bosch, 18.09.2012

zurück zur Berichtsauswahl