Berichte

 

Hauptversammlung 2014

Ein Winter ohne Schnee - WSV Pfeffingen kann neue Liftanlage nicht offiziell einweihen

 

10.05.2014 · Trotz großem Arbeitsaufwand und finanzieller Belastung konnte die neu gestaltete Pfeffinger Skiliftanlage nicht offiziell eingeweiht werden. Schuld war ein Winter ohne Schnee.

Pfeffingen. "Eine für einen Wintersportverein nicht so schöne Erfahrung", zog der erste Vorsitzende Dirk Lehnert das Fazit auf die Wintersaison, die keine war. Trotz großem Aufwand und vielen Arbeitsstunden zum Auffüllen der Lifttrasse und neuen Rücklaufrollen konnte der Skilift nicht in Betrieb gehen.

Die geplante Einweihung des fast abgeschlossenen Umbaus, welchen der WLSB finanziell unterstützt, wurde mehrfach verschoben, wegen fehlendem Schnee ganz abgesagt. Ebenso alle anderen terminierten Veranstaltungen, bei denen Schnee die Grundvoraussetzung ist. So der "Albstädter Kids Cup" und das Flutlicht Schlitten- und Skifahren.

Betroffenes Glied in der Kette war auch die Skischule. Trotz Anfragen im Vorfeld und vorbereitetem Equipment konnten keine Kurse durchgeführt werden. Etwas Sorge bereitet die Mitgliederentwicklung. Diese stagnierte über einen längeren Zeitraum, in den letzten Jahren musste ein leichter Rückgang auf aktuell 210 Personen verzeichnet werden. Unter ihnen sind 24 Jugendliche und 30 Kinder. Die selbe Tendenz weisen die Teilnehmerzahlen der verschiedenen Sportangebote auf. Durch gezielte Gespräche will die Vorstandschaft eine Trendwende einleiten. Das Angebot soll an aktuelle Bedürfnisse der Interessenten und aktiven Teilnehmer angepasst werden. Aktuell bietet der WSV von Frühjahr bis Herbst den Nordic-Walking-Treff und Mountainbike an. In verschiedenen Gruppen wird der Leistung entsprechen gefahren. Im Angebot auch ein Gruppe für Kinder.

Dirk Lehnert ehrte Martin Bitzer für 25-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde. Unser Bild zeigt den Vorsitzenden Dirk Lehnert, rechts, mit Jubilar Martin Bitzer und zwei neugewählten Mitarbeiterinnen im Jugendausschuss.


Zum Jahresprogramm gehört ein Nachmittag für ältere Mitglieder und die Teilnahme an den Pfeffinger Ferienspielen. Diese erfreuten sich großer Resonanz, 41 Kinder waren beim Wintersportverein. Als eine feste Größe bezeichnete Dirk Lehnert den sich selbst verwaltenden Jugendausschuss. Um Jugendleiterin Janina Lehnert wurde eine neue Führungsspitze gewählt. Zum Team gehören die Jugendsprecher Thomas Braun und Adrian Janschel sowie die Mitarbeiter Sarah Kinzel, Vivien Janschel, David Gonser, Nils Knobel und Iker Curiel.

Einen Einblick in die Finanzen gab Kassier Stefan Bitzer. Die Revisoren Simone Barbu und Gisela Bitzer bescheinigten eine ordnungsgemäße Führung. Ortsvorsteher Roland Merz attestierte dem WSV, sich in der Dorfgemeinschaft zu engagieren. Er führte die Entlastung herbei.

von Zollern-Alb-Kurier, 17.05.2014

zurück zur Berichtsauswahl