Berichte

 

Jugend-Sommerfreizeit

 

25.07.2015 · Die Sommerfreizeit in diesem Jahr war eine sportliche Sache! Mit den Bikes machten sich am Samstag, den 25. Juli 2015, 11 junge und hoch motivierte Jugendliche auf den Weg nach Schömberg. Der Weg führte sie von Pfeffingen nach Margrethausen und weiter nach Lautlingen. Von dort aus ging es am Lautlinger Viadukt vorbei Richtung Ebingen und dort musste die erste Bergetappe nach Meßstetten hoch absolviert werden.

Oben auf der Höhe angekommen, wurde zur Auflockerung ein Fangspiel auf den Fahrrädern gespielt. Nach der kurzen Verschnaufpause ging es dann um Meßstetten herum am Trauf entlang weiter – Hier musste auch das Fahrrad zum ersten Mal getragen werden. Die Tour ging weiter über Hossingen auf den Gräbelesberg und das Hörnle. Für die Konditionsstarken gab es am Lochen einen Schlenker den Lochentrail hinab, während der Rest der Truppe eine Verschnaufpause hatte.


Vom Lochen fuhren dann alle zusammen nach Hausen am Tann ab und der Radweg führte von hieraus gemütlich über Ratshausen nach Schömberg. Es war eine Tour, die jeden herausforderte. Geländepassagen machten die Fahrt interessant und für die Aussicht vom Gräbelesberg und Hörnle zahlten sich die Anstrengungen aus.

Auf dem Zeltplatz bekam die Gruppe dann Zuwachs, sodass der Abend mit 14 Jugendlichen in Schömberg am Stausee auf dem Campingplatz verbracht wurde. Es blieb am Samstagabend die Zeit, am Stausee zu chillen und zu schwimmen, gemeinsam zu grillen, eine Runde Baseball zu spielen, am Lagerfeuer den Abend ausklingen zu lassen und um totmüde ins Bett zu fallen.

Der Rückweg am Sonntag war für die 12 Fahrer eine Kindersache – nachdem das Zelt gemeinschaftlich abgebaut wurde, ging es auf dem direkten Weg von Schömberg über Dotternhausen, Roßwangen, Laufen, Lautlingen und Margrethausen nach Hause zurück.

von Katharina Barbu, 19.09.2015

zurück zur Berichtsauswahl