Berichte

 

Focus 24h Festival Stuttgart

 

05.09.2016 · 24 Stunden Rennen... Jeder verbindet das sofort mit Motorsport und der berühmten Nordschleife in der Eifel oder der Rennstrecke in Le Mans in Frankreich. Aber in Stuttgart? Noch nie gehört. Das liegt vielleicht daran dass es erstens in Stuttgart weder eine Rennstrecke dieser Art und Weisegibt und zweitens daran dass wir von Motorsport noch weiter entfernt waren als Pfeffingen vom Nürburgring. Diese 24 Stunden wurden nämlich im Sattel auf 2 Rädern verbracht, genauer gesagt auf dem Mountainbike. Richtig gelesen – 24h auf dem Mountainbike, auf einem 6,5 Kilometerlangen Rundkurs über das Messegelände und die Kohlfelder auf den Fildern.


Das Ganze war Realität für 8 tapfere Starter des WSV am letzten August Wochenende. Von Samstag 12 Uhr bis Sonntag 12 Uhr kämpften wir gegen 20 andere Mannschaften, die teilweiseheftigen, extrem heißen Temperaturen, technisch anspruchsvolle Abfahrten, den inneren Schweinehund, die Müdigkeit und einem heftigen Gewitter mit Starkregen und Sturmböen am Sonntagmorgen. Trotz allem erreichten wir mit 72 gefahrenen Runden (468km) den 11. Platz im Gesamtklassement und konnten damit immerhin 10 andere Mannschaften hinter uns lassen.

Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Team für ein lustiges, wenn auch anstrengendes Wochenende und den Verein für die finanzielle Unterstützung. Es war für alle eine Erfahrung wert und leise Stimmen reden schon von einer Wiederholung im kommenden Jahr.. ;)

von Patrick Bosch, 05.09.2016

zurück zur Berichtsauswahl