Berichte

 

Mountainbike Tagesausfahrt

 

16.09.2018 · Am 16. September 2018 hatte der WSV zu einer Tagesausfahrt mit dem Mountainbike in den Schwarzwald geladen. Nach dem Traumsommer war auch der September dieses Jahres noch sehr warm und so hatten wir bereits bestes Wetter am Sonntagmorgen bei der Abfahrt mit den PKWs an der Alten Schule. Es ging nach Vöhrenbach. Nachdem die 10 Räder, 2 davon mit Akku, und auch die Fahrer hergerichtet waren ging es nach kurzer Stadtrundfahrt auch schon in die erste Steigung. Wir waren ja schließlich im Schwarzwald! Die Bregstraße stieg gleichmäßig und lange asphaltiert an bis zum Kesselberg. Dort holte uns ein einsamer, ortsansässiger Biker mit italienischer Abstammung ein und gesellte sich für die restliche Strecke zu uns. Er hatte uns an seinem Haus vorbei fahren sehen und war dann motiviert los gestartet.

Über einen Wurzeltrail ging es hinauf zum Stöcklewaldturm. Nach kurzer Pause ging es weiter Richtung Schonach und um selbiges herum. Nach der Überquerung der B500 an der Insel-Klause war der Weg nicht mehr weit bis zur Mittagsrast am Vesperhäusle des Reinertonishof. Dort gab es Wurstsalat und Vesperbretter, wobei sich einige schlaue Teilnehmer beim Essen zurück hielten, denn kurz nach der Weiterfahrt kam ein saftiger Anstieg, der auch schon vom Biergarten aus sichtbar war. Der Weg führte über verschiedene Auf- und Abfahrten weiter zur Martinskapelle, die einigen Wintersportlern aufgrund von dort startenden Langlauf-Loipen bekannt war.


Über einen weiteren Anstieg erreichten wir den Günterfelsen. Eine Ansammlung von großen runden Felsbrocken, die wohl irgendwer dort aufgetürmt haben muss. Die anschließende Abfahrt auf Wurzeln forderte einige Teilnehmer zur Schiebeeinlage, während andere die Abfahrt gerne ein zweites mal fahren wollten. Kurz darauf erreichten wir den Brend, der eine leider sehr düsige Aussicht gewährte. In Furtwangen trennte sich dann die Gruppe. Der eine Teil fuhr auf dem schönen Radweg im Tal zurück nach Vöhrenbach, der andere Teil startete zum zweiten großen Anstieg durch das Schnabelstal zur Oberlinacher Höhe. Über Wege und Trails ging es bis zum Kandelblick oberhalb des Skilifts von Vöhrenbach. Die anschließende Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt bescherte uns allen sehr heiße Bremsscheiben. Die Gruppen trafen sich anschließend in der Außenwirtschaft des Gasthofes Engel zu einem kleinen Italienisch-Kurs mit dem Gastwirt und unserem Gastfahrer. Nach Getränken und kleinen Süßspeisen klang der sehr schöne Herbsttag mit der Heimfahrt aus. Fazit: Fast 50km und ca. 1000Hm.

von Stefan Bitzer, 19.09.2018

zurück zur Berichtsauswahl