Berichte

 

Biketreff 2002

Trendsport im Aufwind?

 

22.11.2002 · Ein Trend ist etwas das als „Neues“ auf der Bildfläche erscheint. Für einen nicht allzu langen Zeitraum boomt, um dann wieder zu verschwinden. Ich denke der Mountain-Bike Sport hat sich in unserem Verein schon so etabliert, dass wir von einem festen Standbein von Frühjahr bis in den Herbst hinein reden können.

Die stabilen Teilnehmerzahlen am Dienstag Abend, Tages- und Wochenendausfahrten, Teilnahme an Einzelrennen und Rennserien durch unsere Race Kids Gruppe, sowie Jugendliche und Erwachsene bei Marathons sprechen für sich. Mittlerweile ist der komplette Ausschuss des Wintersportvereins irgendwie im Biketreff aktiv. Ob als Bikeleiter, Organisator, Helfer oder nur Gast am Dienstag Abend.

Leider ist in der letzten Saison nicht alles so rund gelaufen, wie in den vergangenen Jahren. Durch das Studium von Stefan und Steffi sowie die Bundeswehrzeit von unserem anderen Stefan, musste ich von vorn herein auf 3 Bikeleiter verzichten. Die beiden Jungbikeleiter Tobias und Sascha haben aus persönlichen Gründen ihr Amt niedergelegt. Gesundheitliche Probleme von Holger und auch über lange Strecken von mir selbst haben den Betrieb weiterhin erschwert.

Trotz alle dem haben wir am Dienstag immer 3 oder 4 Gruppen gleichzeitig betreuen können. Hier mein besonderer Dank an Gerhard, Hans-Albert, Jessica und Gerald für die pflichtbewusste Betreuung ihrer Gruppen. Ganz besondern Dank möchte ich an dieser Stelle an Gudrun richten, die an keinem einzigen Dienstag Abend gefehlt hat.

Das mitunter sehr schlechte Wetter trug dazu bei, dass zwei Termine komplett ausgefallen sind sowie 5 weitere sehr schlecht besucht waren. Dies ist natürlich auch verständlich, denn wer fährt schon gerne im Regen herum. Dies führte dazu, dass wir insgesamt 6 Teilnehmer im Durchschnitt weniger als im letzten Jahr hatten.

Erfreulich allerdings sind die weiterhin guten Zahlen bei der Kidsgruppe. Die Kooperation Schule und Verein trägt hier Früchte. Gerhard, den ich hier als Vater der Gruppe bezeichnen darf leistet sehr wichtige Arbeit an der Basis des Biketreffs. Hier wird nicht nur gefahren, sondern auch gelernt das Fahrrad im Straßenverkehr sicher zu bewegen. Das Gelernte konnte von uns unter anderem in einem Quiz beim Abschlussnachmittag mit der Kidsgruppe abgefragt werden.

Die Gruppe 3 konnte ja immer sicher sein, dass ihre Bikeleiterin anwesend ist. Oft unterstützt von unserem Techniktrainer Gerald wurde auch hier nicht nur Strecke gemacht, sonder auch noch vieles gelernt. Wie z.B. den Austausch eines Schlauches am Hinterrad. Nächste Saison steht u.a. das Trinken während der Fahrt auf dem Programm.

Gruppe 2 und 1 Fahren natürlich schon etwas flotter. Dabei haben sich dieses Jahr wieder zwei junge Fahrer zur sportlichen Truppe hinzugesellt. Sebastian und Andy deuteten an, dass in nicht all zu langer Zukunft nur noch ihr Hinterrad zu sehen ist. Vorraussetzung ist natürlich weiterhin regelmäßiges Training, vor allem auch im Winter in der Halle am Freitag.

Ich hoffe die Gruppe 1 wird weiterhin so gut besucht wie in der vergangenen Saison. Wer in Gruppe 2 gut mitkommt kann es ruhig bei Gruppe 1 einmal probieren. Der Unterschied ist oft kleiner als er scheint.

Mit diesen 3 Gruppen plus Kidsgruppe denke ich bieten wir für jede Wade die angemessene Bewegung. Rücksicht untereinander und aufeinander in der Gruppe ist natürlich weiterhin unser oberstes Gebot. Der Sport sowie die Kameradschaft kommen bei uns auch weiterhin beide nicht zu kurz.

Das Wetter hat uns diese Saison bei unseren beiden Tagesausfahrten Sonnenschein und somit auch sehr gute Laune beschert. Gerald führte uns im Mai auf die Schlatt Rundfahrt und Gerhard und Stefan zeigten uns im Juni die schöne Gegend rund um Gammertingen. Leider waren beide Ausfahrten nur spärlich besucht. Wir werden aber auch nächste Saison wieder zwei Tagesausfahrten anbieten.

Unser Highlight fand im September im Schwarzwald statt. Es war unglaublich. Wir waren im Schwarzwald und hatten das erste Mal an beiden Tagen schönes Wetter. Aber ich denke das haben wir auch verdient. Zwei schöne Touren im Nordschwarzwald durchs Bühlertal, bzw. Murgtal werden noch lange auf uns wirken. Bedanken möchte ich mich hier bei unserem Organisator Stefan, sowie bei Gudrun und Jessica die mithalfen die Touren vorher abzufahren.

Im September richteten wir bereits zum 6. Mal unser Big Event, die Vereinsmeisterschaft, aus. Vielen Dank auch hier nochmals allen Helfern, Organisatoren, Fahrer und Zuschauer für eine gelungene Veranstaltung. Ein paar Teilnehmer mehr wären natürlich immer gut gewesen. Ich hoffe allen die dabei waren hat es Spaß gemacht. Das Wetter war gnädig, der Regen kam erst als alles schon vorbei war.

Leider ist diese Saison 2002 nun auch schon wieder vorbei. Ich freue mich schon auf die nächste mit euch allen wieder im Biketreff vom WSV.

von Bernd Rettich, 22.11.2002

zurück zur Berichtsauswahl