Berichte

 

Ferienspiele Pfeffingen

Das Dutzend wird jetzt voll

 

31.08.2023 · Groß ist das Interesse an den zwölften Pfeffinger Ferienspielen: 32 Kinder mischen diesmal mit.

Es ist die zwölfte Auflage der Pfeffinger Ferienspiele, zu denen 32 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren angemeldet sind. Acht Vereine und Institutionen organisieren sie mit großem Engagement.

Für insgesamt acht Nachmittage haben die Gastgeber ein Programm zusammengestellt, bei dem die Kinder mitreden durften: Sie waren im Vorfeld aufgerufen, anzugeben, welche Angebote sie interessieren und an welchen sie teilnehmen möchten. Rund ein Drittel von ihnen hat sich gleich für mehrere Termine, manche haben sich sogar für alle angemeldet.

Wasser marsch bei den Floriansjüngern

Vor der Schnitzeljagd mit dem Wintersportverein Pfeffingen war die Spannung bei den Ferienkindern groß: Was würde sie erwarten?


Auftakt war wie immer bei der Feuerwehr, wo die Jüngsten auch die großen Feuerwehrfahrzeuge erkunden durften. 21 Kinder waren beim Wintersportverein, der sie in Gruppen zu einer Schnitzeljagd durch den Ort zu mehreren Stationen führte, und am dritten Tag war der Fußballclub an der Reihe: Auf dem Sportgelände veranstalteten die Kicker Spiele mit dem Fußball.

Junge Ritter backen Stockbrot

Der Turnerbund gestaltet den Montagnachmittag – dann geht gemeinsam auf den Zillhausener Spielplatz. Zu Schnitzeljagd, Ritterspielen, Basteln und Stockbrotbacken lädt die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins am Dienstag ein. 27 Kinder, die größte Gruppe heuer, ist mit dabei. Einen musikalischen Nachmittag in der Alten Schule gestaltet die Musikkapelle am Mittwoch. Tags darauf sind Spiele rund um die Schule beim Schulförderverein angesagt. Den Abschluss macht die evangelische Kirchengemeinde am Freitag mit Spiel, Spaß und Action beim Gemeindehaus. An allen Tagen gibt es abschließend einen kleinen Imbiss für die Kinder.

von Schwarzwälder Bote, 04.09.2023

zurück zur Berichtsauswahl