Berichte

 

RTF - Quer durch Zollernalb 2002

Pfeffinger Kilometerfresser sahnen ab

 

26.05.2002 · Pedaleure des WSV sicherten sich bei der 20. RSG-Radtourenfahrt gleich zwei Pokale

Albstadt. 20 Jahre alt wird die Radsportgemeinschaft Zollern Alb in diesem Jahr und zum 20. Mal hat sie am Sonntag ihre Radtourenfahrt "Quer durch Zollernalb" veranstaltet. Die Beteiligung es konnte jedermann mitfahren war mit rund 250 Startern respektabel; die mit 20 Köpfen größte Teilnehmergruppe stellte wie schon in den vergangenen der Wintersportverein (WSV) Pfeffingen.

Von Martin Kistner (sb). Drei Strecken hatten die Organisatoren um den RSG Radtourenwart Thomas Löffler konzipiert, von denen die längste 150 Kilometer, die mittlere 114 und die kürzeste 84 Kilometer lang war. Der erste Streckenteil war in allen drei Fällen identisch: Der Weg führte vom Start dem Ebinger Mazmann über Truchtelfingen, Bitz, Neufra, Gauselfingen, Burladingen und Stetten/Holstein nach Melchingen und von dort dann über Talheim, Belsen und Bodelshausen nach Hechingen. Der Abstecher in den Landkreis Tübingen war übrigens ein eher unfreiwilliger: Der Radweg zwischen Schlatt und Hechingen ist noch nicht benutzbar; andernfalls wären die Teilnehmer der, Tour durchs Killertal gefahren.

Der WSV Pfeffingen gab bei der 20. Radtourenfahrt der RSG Zollern-Alb in punkto Mannschaftsstärke und Kilometerzahl allen anderen Team das Nachsehen.


In Hechingen trennten sich die Wege. Die Kurzstrecke führte über Zimmern, Bisingen, Thanheim, Onstmettingen und Tailfingen zurück nach Ebingen, die mittlere, welche die Mehrzahl der Teilnehmer wählte, über Stein, Rangendingen, Höfendorf, Bad Imnau, Haigerloch-Stetten und Ostdorf nach Bisingen und von dort ebenfalls über Stich und Talgang zurück zum Ausgangspunkt. Die Kilometerfresser unter den Teilnehmern schließlich schlugen, nachdem sie Bad Imnau passiert hatten, den Weg nach Haigerloch ein, passierten Weildorf, Gruol, Heiligenzimmern, Rosenfeld, Leidringen, Dautmergen, Dormettingen, Erzingen und Gelslingen und stießen schließlich in Ostdorf wieder zu den "Mittelstrecklem". Die meisten Fahrer waren zwischen 7 und 8 Uhr auf die Strecke gegangen und am frühen Nachmittag wieder zurück in Ebingen.

Dort warteten bereits die Biertische, Getränke, warmes Essen und Pokale. jeweils einer ging an die drei Mannschaften, die an diesem Tag die meisten Kilometer zurückgelegt hatten: den WSV Pfeffingen, dessen 20 Fahrer zusammen 2460 Kilometer hinter sich gebracht hatten, die Rad und Laufreunde Bisingen, die mit elf Fahrern 1518 Kilometer bewältigt hatten, und den RV Bodelshausen, der mit neun Fahrern vertreten war und am Ende 1206 Kilometer Wegstrecke vorweisen konnte. Die Plätze vier und fünf belegten der RSV Geislingen und der SC Truchtelfingen mit 1050 beziehungsweise 948 Kilometern. Außerdem wurde noch ein Wanderpokal der Stadt Albstadt der voluminöseste von allen vergeben, und zwar an die Albstädter Mannschaft mit den meisten Kilometern. Keine Frage, auch er wird bis auf weiteres in einer Vitrine im oberen Eyachtal stehen.

von Schwarzwälder Bote, 26.05.2002

zurück zur Berichtsauswahl