Berichte

 

Vereinsmeisterschaft 2001

Trendsportart hat sich etabliert

 

22.09.2001 · Zahlreiche Teilnehmer bei der Mountainbike Vereinsmeisterschaft des WSV Pfeffingen

Albstadt-Pfeffingen (sb). Bike-Spaß ohne Ende gab es beim Wintersportverein in Pfeffingen, denn bei idealen Bedingungen fand die 5. Mountainbike Vereinsmeisterschaft statt. Diese Trendsportart ist beim WSV eine Alternative zum Wintersport und erfreut sich großer Beliebtheit, wie bei der Veranstaltung von den Verantwortlichen gesagt wurde.

Als vor fünf Jahren beim WSV Pfeffingen eine Mountainbike Gruppe ins Leben gerufen wurde, ahnte noch niemand, welchen Aufschwung diese Sportart nehmen sollte. Inzwischen kommen jeweils dienstags über 40 Personen jugendliche bis zu Senioren sind vertretenen um beim wöchentlichen Biketreff dabei zu sein. Nachdem sich dieser Treff etabliert hatte, wurde schon bald die erste MTB Vereinsmeisterschaft ausgetragen.


Am Samstag stand nun die fünfte Auflage an. Die Organisation lag in den Händen der Hauptorganisatoren Bernd Rettich und Gudrun Mader. Insgesamt waren 37 Teilnehmer am Start, eingeteilt in zehn Klassen. Sie wetteiferten um die vielen Preise und Pokale.

Am Pfeffinger Skihang Klein-Hölzle war ein anspruchsvoller Rundkurs ausgesteckt, für die Kinder 700 Meter, für die übrigen Starter 1500 Meter lang. Dieser musste von den verschiedenen Gruppen in entsprechender Zeitvorgabe und einer zusätzlichen Runde gefahren werden. Im Startbereich wurden die Besucher von Georg Keks am Mikrophon über die aktuellen Zwischenstände informiert. Verbunden mit entsprechenden Musikeinlagen, herrschte somit im Start und Zielraum eine echte Rennatmosphäre.

Die Veranstalter waren mit dem Verlauf der Rennen zufrieden, denn es waren auch keine Verletzungen zu beklagen. So mussten auch die vier Helfer des DRK Pfeffingen nicht eingreifen. Bei der Siegerehrung überreichten Bernd Rettich und Gudrun Mader den Tagesschnellsten und Vereinsmeistern Pokale, die übrigen Teilnehmer erhielten Sachpreise. Urkunden durften alle Biker nach einer gelungenen und gut organisierten Veranstaltung entgegen nehmen.

von Schwarzwälder Bote, 22.09.2001

zurück zur Berichtsauswahl