Berichte

 

Rund um Stuttgart

Tagestour

 

17.06.2001 · In unseren Kalendern war der 17. Juni 2001 schon lange als Termin für unsre Tagesausfahrt vorgemerkt, nur einer schien das mal wieder übersehen zu haben: der Wettergott!

Wir trafen uns also am Sonntagmorgen an der alten Schule. Immerhin 13 Leute hatten sich schon aus dem Haus gewagt. Der Wetterbericht hatte etwas von einem "60%igen Regenrisiko" prophezeit, also blieben ja noch 40% schönes Wetter für uns!

Kurz nach Abfahrt mit den Autos begann dann schon der erste Regen. In Tübingen war strahlend blauer Himmel und Sonnenschein, in Degerloch, unsrem Startplatz war sich der Himmel nicht so ganz sicher welches Gesicht er uns zeigen soll. Dort warteten auch schon Kurt und Beate auf uns, welche sich als Ortsansässige entschieden hatten, sich uns anzuschließen.

Die Tour führte uns zuerst in Richtung Waldheim Häslach. Man sollte gar nicht glauben wie dreckig man, nur ca. 15 Minuten von Königsstraße und H&M entfernt, werden kann!

Ein wahres Highlight waren die "Häslacher Wasserfälle": In Wahrheit ein ganz normaler kleiner Bach aber die Stuttgarter sind da wohl ein bisschen andersberichte.

Die erste Pause machten wir auf dem Birkenkopf, auch Monte Scherbelino genannt, da dort die Schuttreste des zweiten Weltkrieges aufgeschüttet wurden. Dort hat man eine herrliche Rundsicht über die gesamte Region.

Weiter ging es Richtung Feuerbach und Zuffenhausen wo ich mir dann prompt einen Platten einfuhr. Zum Glück direkt an einer Tankstelle so dass mir das lästige pumpen erspart blieb.

Es folgte ein abenteuerlich schmaler und eingewachsener Singletrail nach Mühlhausen. Dann weiter am Neckar entlang bis Untertürkheim. Dort wartete der letzte längere Anstieg. Als Belohnung gab´s dann bei "Onkel Otto" Verpflegung im Biergarten.

Gerald brachte es tatsächlich fertig, sich im Biergarten den zweiten Platten diesen Tages einzufangenberichte.

Unsere Räder sind einfach nicht für Biergärten gebaut!

Nun ging es nur noch über Degerloch zurück zu unseren Autos.

Das Erstaunlichste aber war: wir hatten den ganzen Tag schönes, trockenes Wetter (bis auf fünf Minuten).

Tja, Glück braucht der Mensch!!

von Stefan Göz, 20.06.2001

zurück zur Berichtsauswahl