Berichte

 

Biketreff 2000

 

20.12.2000 · Wieder einmal haben wir eine Saison im Biketreff erlebt. Einige Ereignisse sind es wert, dass wir sie noch einmal ins Gedächtnis rufen. Als da waren Tagesausfahrten, das Highlight in Mittenwald, der Dienstag-Abend-Biketreff, Teilnahme bei verschiedenen Rennen, Rundfahrten und unsere Vereinsmeisterschaft.

Begonnen hat die Saison mit der Teilnahme bei der RTF am 20. Mai. Dort konnten wir zum ersten Mal unsere Gruppenstärke eindrucksvoll demonstrieren. Mit 18 Teilnehmern und insgesamt 2160 gefahrenen Kilometern konnten wir bei der Teilnehmerzahl und bei den Kilometern mit Platz 1 aufwarten.

Dann folgte auch schon die erste Tagesausfahrt ins Fehlatal, geführt und organisiert von Gudrun und Gerald, mit 20 Teilnehmern und einem leider etwas verregneten Abschluss beim anschließenden Grillen. Das Wetter konnte unserer guten Laune aber nicht schaden. Ein beinahe Katastrophe war allerdings, dass kurz vor Schluss das Hefeweizen ausging.

Bei der zweiten Tagesausfahrt ging es von Geisingen nach Upflamör. Alles war perfekt an diesem Tag. Die Tour, die Planung, die Grillstelle und auch noch das Wetter. Fast schon zu perfekt. Denn die allgemeine Freude wurde durch den Sturz eines Teilnehmers gebremst. Der Helm, der bei uns schon lange Pflicht ist, hat das Schlimmste verhindert. Leider konnte er einen anschließenden Krankenhausaufenthalt nicht verhindern. Gerade in dieser Situation hat sich in beeindruckender Weise unsere kameradschaftliche Geschlossenheit gezeigt, für die unser Biketreff so berühmt ist. 19 Teilnehmer waren dabei.

16. und 17. September: Mittenwald

Am Samstag vom Regen kalt erwischt, am Sonntag wegen Regen mit verfrühter Heimfahrt abgeschlossen. Das ganze wird im Jahr 2001 bei hoffentlich besserem Wetter wiederholt.

23.September Vereinsmeisterschaft:

Eine mittlerweile sehr gute, computergestützte Organisation, sowie tatkräftige Unterstützung von Euch allen brachte ein interessantes Rennen mit einer Beteiligung von 48 Fahrerinnen und Fahrern zu Stande. Viele Preise und Pokale für unsere Jugendlichen Vereinsmeister konnten verteilt werden. Bewirtung und ein Rennvideo am Abend ließen einen rundum gelungenen Tag ausklingen.

Dienstag-Abend-Betrieb:

Am Dienstag-Abend ist diese Saison eine Gruppe gewachsen, die zuvor leider nur spärlich besucht war. Mit allerdings stark schwankenden Teilnehmerzahlen konnte die Kidsgruppe wöchentlich auf Tour gehen. Dinge wie die richtige Kleidung, der technische Zustand des Fahrrades oder allgemeine Verkehrserziehung, sowie das Fahren im Gelände und in der Gruppe wurden verbessert. Gerhard und ich versuchten, sowie wir gegen das Stimmengetümmel unserer Kids ankamen, so viel wie möglich zu erklären und zu zeigen. Manche Tipps haben sogar Früchte getragen.

Gruppe 1:

Die Leiter der Gruppe 1, nämlich Holger und Stefan B., haben den "leichtesten" Job. Tour ausdenken und Vollgas fahren. Dabei ist nur eines schwierig: In der eigenen Gruppe vorne zu bleiben und von Zeit zu Zeit eine heillose Raserei zu verhindern. Das regelmäßige Training in der Gruppe 1 befähigt zu einem Start beim Albstadt-Bike-Marathon. 9 Fahrer sind gestartet und früher oder später auch im Ziel angekommen. Schnellster von den für den WSV gemeldeten Fahrern war dieses Mal Hans Joachim Spiller mit einer Zeit von 4:08. Dicht gefolgt von Holger Maier mit 4:12. Dieter Rieber wäre in dieser Runde sicherlich auch zu nennen gewesen, wäre er nicht an Frohnleichnahm beim Marathon-abfahren gestürzt und hätte sich dabei an der Hand verletzt. Dieter, die nächste Saison kommt bestimmt.

Gruppe 2:

Die am besten besuchteste Gruppe der Saison. Umso schwieriger ist es natürlich für die Bikeleiter, ein Tempo bzw. eine Tour zu wählen, die jedem in der Gruppe gerecht wird. Einer wird immer der langsamste und einer der schnellste sein. Das Fahren in der Gruppe ist ein Akt der Rücksichtnahme. Verschiedene Interessen und Absichten treffen vor allem in dieser Gruppe aufeinander. Da wären unsere jugendlichen Heißsporne, für die Geschwindigkeit, aber vor allem ein heißer Downhill oder ein "geiler" Singletrail das einzig coole sind. Dann gibt es aber auch noch diejenigen, die heute mal nicht Gruppe 1 oder sich von der Gruppe 3 nach zwei wagen oder einfach eine schöne Tour mit mittlerem Tempo mögen.

Ich denke unsere drei Bikeleiter Hans Albert, Steffi und Stefan G. haben diese schwierige Aufgabe durch ein abwechslungsreiches Programm, mit tatkräftiger Unterstützung vom Techniktrainer Gerald sehr gut gelöst.

Gruppe 3:

Keine Gruppe verkörpert die Intension unseres Biketreffs so sehr wie die Gruppe 3. Bei uns kann am Dienstag jeder, der ein Mountain-Bike besitzt und einen Helm auf dem Kopf hat, mitfahren. Ein Auffangbecken für alle Jahrgänge und diejenigen, die an diesem Tag einfach nicht so gut drauf sind wie sonst. Hier nimmt man es etwas gemütlicher. Das soll aber nicht heißen, dass hier nur getrödelt wird. Interessante Touren mit durchaus anspruchsvollen Anstiegen und Abfahrten geben auch hier Grund zum Schwitzen. Vor allem in dieser Gruppe sind die Tipps und Übungen von Gerald sehr wichtig. Zusammen mit den Bikeleiterinnen Gudrun und Jessica wird diese Gruppe weiterhin aus unserem Biketreff nicht wegzudenken sein.

Zum Abschluss noch etwas Statistik: An insgesamt 23 Terminen waren am Dienstag Abend 237 Teilnehmer bei unserem Biketreff. Das macht im Durchschnitt 23 pro Abend. Damit haben wir das Ergebnis der bereits guten letzten Saison nochmals gesteigert. Jedoch machen der Spaß, die gute Laune, die Kameradschaft und somit das Zusammensein mit Freunden alle Zahlen unwichtig.

Wir werden natürlich wieder alles tun, damit auch im nächsten Jahr so viele Teilnehmer Freude am Mountain-Bike-Sport haben.

von Bernd Rettich, 20.12.2000

zurück zur Berichtsauswahl