Berichte

 

Fehlataltour

 

07.05.2000 · Pünktlich um 9:30 Uhr starteten wir mit 12 Personen bei strahlendem Sonnenschein zur 1. Highlightausfahrt. Der Anstieg zum Lerchenfeld wurde schnell bewältigt. Nach rasanter Abfahrt ins Rossental gesellte sich noch ein weiterer Teilnehmer hinzu. Der nächste Anstieg dauerte dann aufgrund des wechselhaften Untergrundes und der Streckenlänge schon etwas länger als der Erste. Nach Erreichen des Wanderparkplatzes hinter Bitz nahm die Teilnehmerzahl dann nochmals um 7 Personen zu. Dies war die etwas konditionsschwächere Gruppe.

Einer kühlen Durchfahrt des Harthauser Täles folgte eine flotte Bewältigung des weiteren Streckenverlaufs bis Veringenstadt. Eine kurze Singletrailstrecke entlang der Lauchert weckte bei manchem Abenteuergefühle. In Hermentingen legten wir eine kurze Pause ein; einige Teilnehmer nutzen die Unterbrechung, um die restaurierte Pumpenstation zu besichtigen, ein anderer fing sich tatsächlich kurz vorher einen Platten ein! Nach Passieren einer Fischzuchtanlage zweigten wir ins romantische Fehlatal ab. Eine Grillstelle lud zum Verzehr der Rucksackvesper ein. Eine kurze, etwas schwierig zu bewältigende Technikpassage (umgestürzter Baum) wurde von den meisten jedoch problemlos gemeistert. Die Vorbeifahrt an einem aus Baumstämmen bestehenden Nasslagerplatz nutzten einige jugendliche Teilnehmer, um sich abzukühlen. Der Anstieg von Neufra nach Freudenweiler machte vereinzelt Schiebeunterstützung notwendig. Dunkle herannahende Wolken und ein drohendes Grollen machten ein forsches Weiterfahren nötig, um eventuell halbwegs trocken heimzukommen, was jedoch leider nicht mehr gelang.

Die anfangs erwähnte 7er Gruppe begab sich wieder ab Bitz mit den Pkw zurück nach Pfeffingen. Die Restgruppe fuhr nun zügig weiter, um nicht doch noch "voll erwischt" zu werden. Im Rossental war es dann soweit: Ein Regenguss machte eine kurze Pause notwendig. Aber auch dieser ging vorbei und der Weiterfahrt stand nichts mehr im Wege, wenn man vom letzten steilen Anstieg am Ende des Rossentales absieht.

Nach fast sturzfreier Tour (Ein Teilnehmer lag kurz auf dem nassen Asphalt) trafen wir uns bei Bernd und Gudrun in der Bolstraße in Pfeffingen, um die gegrillten Würste, Salate und Kuchen zu genießen und den doch gelungenen Tag nochmals Revue passieren zu lassen.

von Gerald Pflumm, 25.05.2000

zurück zur Berichtsauswahl