Berichte

 

Highlight Allgäu 1999

 

19.09.1999 · Am 18. September 99 ging es früh Morgens los in Richtung Allgäu. Die Wettervorhersagen waren positiv und alle Ketten waren geölt. Also beste Voraussetzungen für unsere Bike-Touren. 15 Mitglieder unseres Biketreffs waren dabei. Mit Bussle, Radanhänger und zwei PKW´s erreichten wir schließlich Immenstadt. Keine noch so schmale und eigentlich zu klein geratene Brücke konnte uns aufhalten.

Beim Ausladen rätselten noch manche, welche Tour die richtige ist. Die schwere oder doch lieber die leichte? Nun entschieden sich 6 für die schwere und 9 für die leichtere Tour. Holger und Jessica waren die Bike-Führer der größeren Gruppe. Stefan und ich konnten die größere Tour anführen. Dass beide Touren großen Spaß machten konnte man am Abend von den Teilnehmern erfahren.

Die kleinere Strecke führte ums Wertacher Hörnle und wurde von Holger, der durch seine passenden Beiträge schon bekannt ist, als Mutter-Kind-Tour bezeichnet. Aber nach Aussage der Teilnehmer war auch diese Tour, die beinahe noch im Kutschenmuseum geendet hätte, sehr anspruchsvoll. Probleme gab es beim finden einer geöffneten Einkehrmöglichkeit. Doch mit der Zeit wurden auch dieses gelöst und der Durst gelöscht.

Die Gruppe nach der Ankunft in Immenstadt.


Die große Tour mit ihren zahlreichen Höhenmetern führte uns um die Nagelfluhkette und verlangte auch den sportlichsten Fahrern alles ab. Hier konnte sich jeder austoben und hin und wieder auch an seine eigenen Grenzen stoßen. (Oder an die seines kaputten Knies). Mit einer sehr anspruchsvollen Schlussabfahrt und einem platten Reifen beendete auch die sportlichere Gruppe ihre Tour am Samstag unverletzt.

In der JuHe in Kornau gab es zum Abendessen Spaghetti. Wie passend für einen ausgelaugten Bikermagen. Nach dem Essen trafen wir uns wieder wie die Jahre zuvor in dem Zimmer, in dem die Getränke lagerten. Von Gudrun gab es Vesper und von Gerhard, Hans und Dieter die eine oder andere Flasche Wein. Harald, konnte den Sonntag kaum erwarten und saß am Abend schon im Biketreff-Trikot am Tisch. Hans-Joachim schaute sich seine Augenlider frühzeitig von innen an. Diesem Beispiel folgten nach und nach immer mehr Leute, obwohl der Wein noch gar nicht zu Ende war.

Am Sonntag hatten sich die Wolken vom Tag zuvor völlig verzogen und gaben den Blick frei auf eine herrliche Landschaft. Vorbei am SSV-Ausbildungszentrum Schönblick folgte ein Trail der Extraklasse. Die Tour "Rund um die Breitachtklamm" hatte alles zu bieten. Anstiege, tolle Abfahrten und an der Breitach entlang konnten wir sogar zwei Fliegenfischer beobachten.

Wieder gesund daheim angekommen waren sich alle einig: Das war ein tolles Wochenende. Ich hoffe nächstes Jahr seid ihr (und auch noch ein paar mehr) wieder dabei.

Bis dahin viel Spaß im Biketreff des WSV Pfeffingen.

von Bernd Rettich, 24.09.1999

zurück zur Berichtsauswahl