Berichte

 

Säntisrundfahrt 1999

oder: Das neu entdeckte Land

 

21.08.1999 · Neu zu entdecken war das Appenzeller Land für diejenigen die letztes Jahr nur Wolken und Nebel gesehen hatten. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen präsentierte sich die Landschaft rund um Uzwil beinahe in Bestform. Nur der Säntis selbst wollte sein Antlitz vor uns noch etwas verstecken und verhüllte seinen schneebedeckten Gipfel zeitweilig mit Wolken. Soviel zur Überschrift.

Auf der Hinfahrt mit Bus und Anhänger sowie zwei Begleitfahrzeugen ging bis Konstanz alles glatt. In Kreuzlingen wollten wir viermal statt nur einmal Kreisverkehr fahren und entschlossen uns für eine variantenreiche Stadtrundfahrt. Kurz danach wieder auf dem Weg in Richtung Uzwil schafften wir es einen kürzeren Weg als vorgesehen zu finden. Böse Zungen behaupteten, wir hätten uns verfahren und aus der Not eine Tugend gemacht. Alles nur fade Spekulation!!

In Uzwil angekommen gingen wir dann auf unsere Tour: 58 km und 1300 Höhenmeter warteten auf uns. Nach anfänglicher Geschlossenheit spaltete sich unsere 23-köpfige Gruppe in eine schnelle uns langsame Einheit. Manche Mitglieder der schnelleren Einheit müssen meiner Meinung nach an einer "Fremdfahrradallergie" leiden. Beim Ein- bzw. Ausladen der Räder in den Radanhänger fiel einigen auf, daß unsere beiden Spätanmelder nur ihre eigenen Fahrräder berühren konnten. Ich hoffe diese Krankheit ist nicht ansteckend.

Das war die recht große Gruppe, die bei der Ausfahrt teilnahm.


Zum Glück gibt's in unserem Biketreff ja noch genügend Teamgeist. Die langsamere und sehr viel größere Gruppe zeigte Teamgeist. Auf Nachzügler wurde gewartet und an schwierigen Anstiegen feuerte man sich gegenseitig an. Gemeinsam und gut gelaunt kamen wir in Uzwil an. Da gab es erst mal Gudruns berühmten Russischen Apfelkuchen, sowie Marmorkuchen und etwas zu trinken.

Nach einer "erfrischenden" Dusche (es gab nur kaltes Wasser) fuhren wir nach Stockach, um uns in der Pizzeria "La Taverna" die schon wieder knurrenden Mägen zu füllen.

Dank PS starkem Bus kamen wir zügig wieder nach hause. Mein großer Dank gilt allen die durch eine helfende Hand zum Gelingen dieser Tagestour beigetragen haben. Dank gilt auch der Firma "PRO BIKE Albstadt" für den Kleinbus, sowie dem SC Onstmettingen für den Radanhänger.

Die nächste Säntisrundfahrt findet am 19.08.2000 statt.

von Bernd Rettich, 25.08.1999

zurück zur Berichtsauswahl