Berichte

 

Säntisrundfahrt 1998

 

22.08.1998 · Nach der letztjährigen Erkundungstour und der allgemeinen Meinung "das wär was für unseren Biketreff" packten wir es an. Einer Einladung für alle Biker des WSV Pfeffingen und der RSG Zollernalb folgten insgesamt 21 Teilnehmer. Mit einem Kleinbus, Onstmettinger Radanhänger und drei weiteren Pkws gings los.

Früh morgens am letzten Samstag im Betriebsurlaub trafen wir uns mit verschlafenem und mißtrauischem Gesichtsausdruck. Das Wetter sah am Morgen gar nicht gut aus.

Nichts desto trotz fuhren wir los und kamen auch gut im schweizerischen Uzwil an. Die Anmeldung hinter uns gebracht, setzte sich unser Bikerconvoy langsam in Bewegung. Von Uzwil nach Oberuzwil über Bisacht in Richtung Wolfensberg.

Bei der ersten schwereren Abfahrt passierte dann das, wovor jeder Organisator einer Ausfahrt Bammel hat. Ein Teilnehmer stürzte und verletzte sich mittelschwer an der Schulter. Walter hatte es erwischt. Er konnte zum Glück im nächsten Tal von einem Passanten freundlicherweise zum Parkplatz zurücktransportiert werden. Von dieser Stelle aus nochmals gute Genesung an Walter, der für nächstes Jahr schon Revanche angemeldet hat.


Leider verpasste er durch seinen Sturz eine tolle Tour. Die gesamte Gruppe (bis auf einen sächselnden Teilnehmer, dem unser Tempo offensichtlich zu gering war) blieb für den Rest der Strecke zusammen. In der Gemeinschaft macht Mountain-Biking eben immer noch am meisten Spaß.

Nach Bananen und Mineraldrink an den Verpflegungsstationen ging es weiter. Über Landscheide, Säntisblick und Zellersmüli kurbelten wir weiter und durften unterwegs erfahren, dass mein Mitorganisator Stephan Salscheider nach Südtirol gefahren ist, um sich einen (Apfel) runter zu holen.

War's das wohl Wert so weit zu fahren?

Für uns war es den Weg in die Schweiz sehr wohl wert.

Ein Samstag mit sehr viel Kameradschaft, Freude und am Schluss hervorragenden Marmorkuchen von Gudrun Mader sowie eine gesponserte Kiste Tannenzäpfle von Gerald.

Nicht zu vergessen, die 1300 Höhenmeter und 60 km, die jeder in den Beinen hatte. Petrus hatte auch noch mitgespielt und es an diesem Tag nicht regnen lassen.

Vielen Dank auch an unseren WSV Pfeffingen, der den Diesel für den Kleinbus und die restlichen Getränke für uns alle beisteuerte, sowie den SC Onstmettingen, der uns wieder seinen Radanhänger ausleihte und die Firma Pro-Bike für den Kleinbus.

Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr wieder mit so einer Gruppe in die Schweiz fahren.

von Bernd Rettich, 22.08.1998

zurück zur Berichtsauswahl