Berichte

 

Erwachsenensport 2002

Training für alle

 

27.10.2002 · "Nutze den Freitag zum Sport". Dies steht unter anderem auf den T-Shirts der Übungsleiter vom WSV. Viele kommen dieser Aufforderung bereits nach. Es könnten natürlich immer mehr sein, denn wir bieten Training für alle. Ob Muskelmann, Powerfrau, Gelegenheitssportler oder jemand der einfach nur Spaß an der Bewegung hat, bei uns ist für jeden was dabei.

Bei der richtigen Einstellung werden sich in den verschiedensten Bereichen Erfolge einstellen. Sei es bei der Beweglichkeit, Kraftzunahme, Gewichtsabnahme, Ausdauerleistung oder ganz einfach nur beim allgemeinen Wohlbefinden.

Die Qualität unseres Trainings wird durch regelmäßigen Besuch von Lehrgängen und privater Lektüre von Büchern und Zeitschriften auf einem hohen Niveau gehalten. Das Training wird wöchentlich schriftlich vorbereitet, damit keine Standzeiten oder zu häufige Wiederholungen entstehen. Damit bleibt die Sache interessant und abwechslungsreich.

Diese Arbeit wird zusätzlich zum wöchentlichen Training von den Übungsleitern im verborgenen geleistet.

All das geschieht unendgeldlich. Der WSV kann und konnte sich keine Bezahlung der Übungsleiter leisten. Dennoch ist unser Training im direkten Vergleich mit bezahlten Übungsleitern gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Dies wird auf den Lehrgängen deutlich, wo man mit anderen Übungsleitern zusammentrifft.

Die Arbeit trägt Früchte. Ständig wachsende Zahlen im Bereich unseres Kindertraining, sowie eine wiedererstarkte Jugendgruppe und stabile Teilnehmerzahlen im Erwachsenenbereich sprechen für sich. Das sportliche Können der Erwachsenen konnte verbessert, oder trotz voranschreitenden Alters gehalten werden.

Diese Leistungen können im Sportabzeichentraining gemessen werden. Sicher hat jeder seine Angstdisziplin, die ihm nicht gerade liegt. Aber in der Summe der Disziplinen muss man schon eine kompakter Sportler sein, um dieses Abzeichen zu bekommen. Es gibt kaum jemand aus der Erwachsenensportgruppe, der damit Probleme hat.

Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit sind die Eckpfeiler der Kondition. Koordination und Beweglichkeit sind die Grundvoraussetzungen der Körperbeherrschung.

Training und Verbesserung der konditionellen, koordinativen und vor allem auch der kognitiven Fähigkeiten sind die Ziele unseres Trainings.

Das Ganze hat natürlich noch einen wichtigen Nebeneffekt: Der Figur tut es auch gut !!!

Also: Nutze den Freitag zum Sport.

von Bernd Rettich, 27.10.2002

zurück zur Berichtsauswahl