Berichte

 

Familienradtour 2002

 

13.09.2002 · Gutgelaunt und bei schönstem Wetter starten 22 muntere Radfahrer aller Altersklassen an der Alten Schule in Pfeffingen. Der erste Anstieg - die Burgfelder Steige hinauf - wurde flott genommen. Wir querten den Skihang Kleinhölzle und fuhren nun relativ unbeschwert bis zum Jugendzeltplatz Margrethausen. Jetzt hieß es aber in die Pedale treten, denn die knackige Steigung in Richtung Lautlingen wollten wir natürlich ohne Schieben bewältigen. Eine konditionsstarke Gruppe wurde nun zum schnelleren Abbau der überschüssigen Kräfte steil den Berg hinauf in Richtung Burgfelden abkommandiert, doch sie holte uns, trotz Reifenpanne, schnell wieder ein.

Immer wieder führte die weitere Strecke oberhalb Lautlingen und Laufen bergauf und wieder bergab und verlangte den Einsatz aller Kräfte (zumindest bei einigen), doch selbst die Kinder hielten tapfer mit. Die Schalksburg grüßte von oben und nun wurde der letzte wirklich harte Anstieg bis ins Wannental mit gemeinsamen Kräften in Angriff genommen. Hier stärkten wir uns mit Getränken und Eis, bewunderten die gesamte vorhandene Flora und Fauna und bekamen sogar einen Ziegenkampf geboten.


Einigermaßen erholt, stiegen wir wieder auf die Räder. Während einer kurvigen Abfahrt lag plötzlich ein Baum quer über den Weg, doch alle umfuhren dieses Hindernis geschickt. Ein "Massensturz" im weiteren Verlauf der Tour ging glücklicherweise ohne größere Verletzungen ab und so erreichten alle die Schnabelhütte. Dort hatte Jörg Allgaier schon Grillgut, Getränke, Tische und Bänke deponiert. Schnell wurde ein Feuer entfacht. Sieben Nachzügler gesellten sich noch zu uns. So verbrachten wir bei Speis‘ und Trank einen unterhaltsamen Nachmittag und pflegten die Kameradschaft bis in die Nacht hinein.

von Gisela Bitzer, 13.09.2002

zurück zur Berichtsauswahl