Berichte

 

Familienradtour 2001

 

21.07.2001 · In diesem Jahr führte ich zum ersten Mal die Familienradtour beim Wintersportverein.

Treffpunkt war am Samstag, den 21.07.2001 wie gewohnt um 13:00 Uhr an der Alten Schule.

Unser Ziel war eine kleine Rundreise um Albstadt mit einer Länge von 27 km. Wir fuhren über Margrethausen, vorbei an der Petersburg nach Ebingen zum Skilift.

Gemeinsam ging es dann entlang der Degerwang Richtung Lautlingen. Kurz vor Lautlingen trennten sich die Gruppen. Tobias übernahm einen Teil der Gruppe und ab ging's ein Stück in Richtung Meßstetten. Der Rest der Gruppe fuhr eine leichtere Strecke nach Lautlingen. Treffpunkt war das Viadukt in Lautlingen, wo auch die erste Stärkung eingenommen wurde.

Von Lautlingen starteten wir durch entlang der ehemaligen Burg Altentierberg unterhalb der Hossinger Leiter weiter nach Laufen.

Und jetzt kam es!

In Laufen angekommen ging's hinauf Richtung der Ruine Schalksburg. Eine Steigung, die das Blut in den Adern kochen ließ (auf jeden Fall bei mir). Endlich oben angekommen, war eine größere Pause erforderlich, damit wir uns alle für den restlichen Weg neu stärken konnten.


Und weiter ging's entlang am Felsenmeer und Imenfels Richtung Margrethausen.

Hier trennte sich wieder die Gruppe und Tobias führte sie über die Königshalde zu unserem Ziel der Jugendherberge im Käsental, oberhalb von Margrethausen, während ich die andere Gruppe über Margrethausen vorbei am ehemaligen Kloster zur Jugendherberge führte.

Rechtzeitig zur Vesperzeit kamen alle gesund und ohne Pannen am Ziel an.

Anneliese hatte dort schon Kaffe und Kuchen bereitgestellt. Während wir alle mit Wohlgenuss Kaffee und Kuchen zu uns nahmen, sorgte der Platzwart der Jugendherberge Josef Wildmann für das Feuer zum Grillen.

Und dann war es soweit!

Mit Roten Würsten, Käsegrillern und Landjägern nahmen alle das wohlverdiente Vesper zu sich. Dazu ein Pils, ein Weizenbier oder auch was ohne Alkohol. In lustiger und geselliger Runde saßen wir bei herrlichstem Wetter zusammen und leerten noch die eine oder andere Flasche.

Und diejenigen, die es konditionell noch auf die Reihe brachten, starteten ein Fußballspiel oder vergnügten sich mit einer Runde Boccia.

So ging es bis in die sehr späten Abendstunden. Ein kameradschaftlicher Tag neigte sich seinem Ende zu und ich denke wir hatten alle sehr viel Spaß dabei. Sehen wir uns wieder im Jahr 2002? Ich bin dabei!

von Georg Keks, 30.07.2001

zurück zur Berichtsauswahl