Berichte

 

Frauen-Etappenrennen 2001

 

22.08.2001 · Die zweite Auflage des Albstadt-Etappenrennens zeigte, dass die Auftaktveranstaltung im Jahr 2000 einen guten Eindruck hinterlassen hatte.

Ein hochkarätiges, doppelt so großes Starterfeld mit 53 gemeldeten Fahrerinnen, unter ihnen die Juniorinnen Nationalmannschaft, eine Mannschaft von der Equipe Nürnberger, Team Stuttgart, TEAG Euregio Egrensis, der Landeskader Thüringen oder die Mannschaft aus der Schweiz "team-next 125" um nur einige zu nennen, sorgten schon mit ihrem Namen, dass große sportliche Leistungen in Albstadt zu erwarten waren. Einige Fahrerinnen kamen sogar direkt von der Tour de France auf die Alb.

Und so waren die Organisatoren WSV Pfeffingen, SC Truchtelfingen und der RSV Tailfingen zusammen mit der Stadt Albstadt bemüht, den Fahrerinnen optimale Bedingungen in den drei Ortsteilen zu schaffen. Fünf Etappen in drei Tagen, das war für die Frauen und die im Vorfeld startenden 56 Schüler eine große Herausforderung.

Beim Auftakt war der WSV Pfeffingen am Mittwoch den 22. August Gastgeber der wohl auch schwierigsten Etappe. Für die, die sich in Pfeffingen auskennen wohl klar, wenn es heißt: Start in der Onstmettinger Straße und den Albaufstieg hoch zum Zitterhof und über das Wünschtal und die Bolstraße wieder zurück zum Start. Und diese Strecke musste neun mal gefahren werden.

Dass in diesem Jahr eine Leistungssteigerung festzustellen war, zeigte sich bereits nach wenigen Runden, denn Jenny Algelied vom Equipe Nürnberger und die Bundesligaspitzenreiterin Tanja Hennes aus Westfalen fuhren dem Feld auf und davon.

Den Spurt um das gelbe Trikot gewann schließlich Tanja Hennes vor der Schwedischen Meisterin Algelied. Die Vorjahressiegerin Kerstin Scheitle musste sich mit dem fünften Platz zufrieden geben.

Die Frauen beim Start auf Lichtenbol.


Dass eine solche Veranstaltung für die Pfeffinger etwas besonderes ist, zeigte sich auch dieses Jahr wieder, denn viele Zuschauer, vor allem im Zielraum, ließen Tour-de-France-Stimmung aufkommen. Rundenapplaus von der ersten bis zur letzten Teilnehmerin war in Pfeffingen obligatorisch. Vor allem unser Kommentator Ulrich Bock sorgte mit seiner fachmännischen Kompetenz, dass die Zuschauer im Zielraum gut über den Rennlauf, aber auch über die sonstigen Leistungen der Fahrerinnen informiert wurden.

Dass Patrik Nuber von der Radunion Wangen in der Nachwuchsklasse U 13 auch in diesem Jahr Sieger in Pfeffingen wurde, zeigte seine Ausnahmeklasse. Aber auch der aus Pfeffingen stammende und für den RSV Tailfingen startende Lokalmadator Felix Weber zeigte, dass auch ein "Neueinsteiger" in die Spitzengruppe vorfahren kann.

Die Bewirtung durch den WSV klappte hervorragend und so konnte nach der ersten Etappe wiederum von einer rund um gelungenen Veranstaltung gesprochen werden. Dass das Helferteam mit 42 ehrenamtlichen Helfern vom WSV, das Organisationsteam und die Kampfrichter natürlich alle Hände voll zu tun hatten, wissen all diejenigen, die solche Veranstaltungen planen und durchführen. Ihnen allen, sowie den Sponsoren dieser Veranstaltung, möchte ich auch an dieser Stelle nochmals Danken. Nicht vergessen möchte ich auch unsere jugendlichen Helfer die sich am Donnerstag- und Freitagmorgen als Leistungsträger bei der Organisation der zweiten und vierten Etappe auf Lichtenbol hervorragend bewährt haben.

Mit der dritten Etappe in Truchtelfingen war der dortige Skiclub betraut und die fünfte und letzte Etappe richtete der Radsportverein Tailfingen aus.

Bei der Gesamtsiegerehrung im Foyer der Zollernalbhalle konnten alle Teilnehmer und Betreuer an einem Abschlussbuffet nach Herzenslust ihren Hunger und Durst stillen, bevor die Siegerehrung vom "Kopf des Organisationskomitees" Herrn Bock moderiert wurde.

Strahlende Gesichter, leuchtende Blumensträuße, kleine Geschenke und viele Fotos zeigten dem Organisationskomitee dass die Veranstaltung rund um gelungen war.

Aber auch bei diesem letzten Bewirtungseinsatz zeigte sich, dass das Helferteam vom WSV Pfeffingen, das auch diesen Part übernommen hatte, keine Probleme hatte.

Das Frauen-Etappenrennen war ein großer Erfolg für Albstadt und die organisierenden Vereine!

von Gerhard Bitzer, 22.08.2001

zurück zur Berichtsauswahl