Berichte

 

Ausflug an den Bodensee

mit Schifffahrt

 

07.07.2002 · Bei herrlichem Wetter starteten 22 Personen (groß und klein) in Richtung Bodensee.

Wir stellten die Autos am Ortseingang von Bodman ab (manche wollten unbedingt noch eine Stadtrundfahrt machen) und marschierten anschließend durch das malerische Städtchen, eine ehemalige Kaiserpfalz, von welcher der Bodensee auch seinen Namen hat. Am Hafen vorbei und weiter am Ufer des Sees entlang, gelangten wir bald auf den autofreien, schattigen Uferweg und wanderten unbeschwert bis zur Marienschlucht, immer begleitet von dem Plätschern der Wellen am Strand. Dort rasteten wir kurz, löschten unseren Durst und fast alle machten sich dann an den Aufstieg durch die enge und steile Schlucht, erkundeten Ruine Kargegg und genossen die Aussicht über den Bodensee.

So langsam meldete sich bei allen der Hunger, darum beeilten wir uns, die Grillstelle zu erreichen. Zum Glück brannte bereits ein Feuer, so dass wir bald unsere knurrenden Mägen zufrieden stellen konnten. Nun wurde es Zeit, sich auf den Weg nach Wallhausen zu machen. Der Pfad war nun schmal und teilweise recht ausgesetzt, doch sehr romantisch und abwechslungsreich. Am Schluss artete die Wanderung in einen regelrechten Eilmarsch aus und nur durch einen Spurt des 1. Vorsitzenden konnten wir das Schiff nach Überlingen noch erreichen.

Die Überfahrt brachte eine angenehme Abkühlung und in Überlingen gab`s Erfrischungen je nach Laune. Die einen vergnügten sich mit Eiskaffee, Riesen-Eisbecher und Cappuccino, die Extremeren badeten im Brunnen an der Uferpromenade. Auch die Altstadt und der Stadtgarten waren wirklich sehenswert.

Zur Abfahrt des Schiffes zurück nach Bodman waren alle pünktlich da und wir genossen es, zwei Mal über den See zu kreuzen. Obwohl die Schifffahrt über eine Stunde dauerte, glaubten einige, dass dies viel zu kurz gewesen sei.

Mit einer gemütlichen Einkehr endete dieser schöne Tag.

von Gisela Bitzer, 21.07.2002

zurück zur Berichtsauswahl