Berichte

 

Hauptversammlung 2002

Der Kassierer wird nicht entlastet

 

02.05.2002 · Trotz der angespannten finanziellen Situation ist der WSV Pfeffingen optimistisch

Albstadt-Pfeffingen (sb). Trotz auferzwungener Sparmaßnahmen wird beim Wintersportverein Pfeffingen die Hoffnung gehegt dass dies aus der derzeitigen finanziellen Talsohle herausführt. Grund hierfür ist dass der Kassier das gesamte Vereinsvermögen unterschlagen hat und sich auf der Flucht befindet. Daher stand dieses Thema auch im Mittelpunkt der Hauptversammlung.

Aus Sicht des Vorsitzenden Gerhard Bitzer hatte beim WSV bisher alles gepasst und gestimmt. Von einem Tag auf den anderen hatte sich dies geändert: Der Kassier hatte sich mit dem gesamten Vereinsvermögen auf und davon gemacht. In über 100 zusätzlichen Stunden hatte er die ganze Misere Stück für Stück rekonstruiert. In der Versammlung listete er alles auf. Fragen aus den Reihen der Mitglieder wurden danach beantwortet.

Trotz der aufgezwungenen Sparmaßnahmen ist sich der Vorsitzende sicher, dass es der Verein schaffe. Er baut auf eine gute Vereinsstruktur und hielt fest: "Wir lassen uns die Butter nicht vom Brot nehmen". So gehe der Verein neue Wege in der Jugendarbeit. An deren Spitze stünden die ersten Jugendvertreter Martin Bitzer und Andreas Stumpp.


Anschließend standen die Ehrungen an. So wurde Gisela Bitzer mit der bronzenen Ehrennadel des Schwäbischen Skiverbandes überrascht. Seit 25-Jahreh gehören Bettina Zundel, Marc Binder, Helmut Bitzer, Frank Maier, Harald Wißmann und Jens Wißmann zum Verein, was mit der Urkunde und einer silbernen Ehrennadel belohnt wurde. 40 Jahre ist Marianne Wißmann Mitglied; sie bekam ebenfalls eine Urkunde und die goldene Vereins Ehrennadel.

Über Weihnachten verzeichnete der Verein an 12 Tagen Liftbetrieb; Skikurse wurden. abgehalten. Der WSV hat 240 Mitglieder, darunter 53 Kinder und jugendliche. Es gebe eine gute Kameradschaft und hervorragenden Breitensport, wie schließlich festgehalten wurde.

Als kommissarischer Kassier verdeutlichte Gerhard Bitzer die finanzielle Lage und machte Angaben zur Liftkasse. Es gebe eine erfreuliche Spendenbereitschaft, auch Zuschüsse seien eingegangen. Deshalb sieht er wieder Licht. Sonja Allgaier und Marie Luise Grüner, als Revisoren im Amt, sprachen dem Vorsitzenden für seine exakte Arbeit ebenso ein gutes Zeugnis aus wie Holger Maier für de Skischulkasse.

Pfeffingens Ortsvorsteherin Maria Elisabeth Keppler bescheinigte dem Verein unter anderem eine hervorragende Arbeit. Durch die Frauen Etappenrennen sei dessen Name über die Grenzen hinaus bekannt geworden. Die Funktionäre wurden dann von einer großen Mehrheit entlastet bis auf den Kassier: Alle 41 Mitglieder stimmten gegen eine Entlastung. Dieter Rieber wurde schließlich zum neuen Kassier gewählt.

von Schwarzwälder Bote, 02.05.2002

zurück zur Berichtsauswahl