Berichte

 

Dorffest Pfeffingen 2001

 

08.09.2001 · Das Dorffest entpuppte sich am 7. und 8. Juli zu einer hervorragenden und für die Kameradschaft und das Image unseres Vereines wichtigen Veranstaltung.

Elf ortsansässige Vereine unter ihnen auch der Wintersportverein Pfeffingen zeigten, dass die Dorfgemeinschaft stimmt.

Im Vorfeld wurde so viel geplant und beraten, dass mancher Vereinsfunktionär dann froh war als es endlich hieß, das Fest ist eröffnet.

Dass der Fassanstich nicht immer einfach ist, musste auch unserer Oberbürgermeister Dr. Jürgen Gneveckow und unsere Ortsvorsteherin Frau Keppler mit ansehen, denn kräftige Schläge auf den Zapfhahn haben manchmal zur Folge, dass eine Bierdusche angesagt ist. Trotzdem hieß es "oagschdocha ischt". Wenn auch einige Liter Bier in die Menge spritzte, war es doch kein schlechtes Omen, denn die Pfeffinger und ihre Besucher konnten ein tolles Fest, mitten im Zentrum von Pfeffingen feiern.

Bestens vorbereitet war auch unser Team, das von Georg und Jörg eingeteilt, einen hervorragenden Dienst geleistet hat. Gab es beim Aufbau am Freitag, außer dem aufziehenden Gewitter das fast die Planen des Zeltes zerrissen hätte, noch einige ungeplante Arbeiten, so war am Samstag beim vorbereiten bereits klar, wir haben einen hervorragend platzierten Bierstand und ein schön geschmücktes Zelt.


Der Samstagabend wurde dann zum "Volksfest", denn überall waren voll besetzte Bänke vorzufinden und eine Tolle Stimmung herrschte bis in die späten Stunden. Speisen und Getränke wurden ebenso wie fetzige Musik in großen Mengen genossen. Sicherlich war der WSV-Bierstand mitten im Publikumsverkehr für so manchen eine willkommene Gelegenheit noch ein Gläschen Weizen zu "ziehen".

Dass der vom Verein in Eigenarbeit erstellte Mini-Skiparkur nicht nur bei den Kindern den Spieltrieb geweckt hat, wurde über das ganze Wochenende festgestellt. Die besten "Trockenskifahrer" waren jedoch die Jugendlichen die es sich nicht nehmen ließen zum Dorffestsieger gekrönt zu werden.

Wie vermutlich bei fast allen Festen dieser Größenordnung, waren auch in der späten Nacht noch einige ungern gesehene Gruppen von halbstarken unterwegs, die jedoch keinen größeren Schaden angerichtet haben.

Nach der Reinigung im Zelt und auf der Straße wurde am Sonntagmorgen der Gottesdienst um 10.00 Uhr im großen Zelt der Musikkapelle abgehalten. Mit dem prall gefüllten Zelt war auch am Sonntag der Grundstein für eine wiederum große Menschenansammlung beim Dorffest gegeben.

Und so wurde auch das Zelt des Wintersportvereines bereits um die Mittagszeit wieder stark frequentiert und viele bekannte, aber auch "neue Gesichter" nutzten die Gelegenheit sich über unseren WSV zu informieren.

Dass die Helfer beim WSV großes leisten, wurde auch am Abend klar, als in weniger als 2 Stunden alles abgebaut und zumindest in Fahrzeugen verstaut war.

Schade für alle, die nicht dabei sein konnten!

von Gerhard Bitzer, 08.09.2001

zurück zur Berichtsauswahl