Berichte

 

Hauptversammlung 2001

Eine sehr gut besuchte Hauptversammlung

 

28.04.2001 · Beim Rechenschaftsbericht am 28. April 2001 konnte die Vereinsführung im vorbereiteten Lammsaal eine bis auf den letzten Platz besetzte Hauptversammlung eröffnen. Mehr als 50 Mitglieder und zusätzliche Gäste sind der Einladung der Vorstandschaft gefolgt. Unter den Gästen war die Ortsvorsteherin von Pfeffingen, Frau Maria-Elisabeth Keppler, sowie der ortsansässige Pressevertreter Herr Horst Schweizer und als besonderer Gast der Oberbürgermeister der Stadt Albstadt, Herr Dr. Jürgen Gneveckow.

Als erster Vorsitzender begrüßte ich alle Anwesenden und konnte dabei feststellen, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und somit beschlussfähig war.

In meinem anschließenden Bericht zur Situation des Wintersportvereins Pfeffingen versuchte ich zum Ausdruck zu bringen, dass wir schon lange vom reinen "Monoverein" weggekommen sind und mit einem "Allround-Sportverein" wie geplant und gehofft, auf fruchtbaren Boden gesät haben. Die Ersatzangebote sind bedingt durch die schlechte Schneelage mehr und mehr in den Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten gerückt.

Sportabzeichentraining, die Jedermannsportgruppen für jedes Alter in der Halle und die zusätzlichen Freizeitangebote, wie z.B. der jährliche Auftritt der Laienspielbühne Heilig Kreuz, sowie die Familienradtour und Wanderungen, sind im vergangenen Jahr gut angekommen. Dass mit der Mountainbikegruppe und ihrem wöchentlichen Treff, sowie den erweiterten Highlights wie Tagstouren, "Karvendeltour" oder den Mountainbike-Vereinsmeisterschaften das Sommerhalbjahr eine Bereicherung im Sportangebot des WSVs darstellt, wird keiner mehr bestreiten.

Ich habe die gute Jugendarbeit sowohl von unserer Jugendleiterin wie von unseren Übungsleitern hervorgehoben. Weitere positive Ergebnisse wollte ich natürlich im Beisein von unserem Oberbürgermeister nicht verschweigen:


Zum einen wurde der Wintersportverein Pfeffingen nach 1998 auch im Jahr 2000 von der Toto-Lotto-GmbH für gute Jugendarbeit ausgezeichnet. Des weiteren wurde uns Anfang des letzten Jahres vom WLSB und der Stuttgarter Zeitung, mit einem 15. Platz bestätigt, dass unsere Homepage mit zu den besten von über 230 Bewerbern gehört hat. Dass wir beim Frauenetappenrennen, anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Stadt Albstadt, eine hervorragende Etappe in Pfeffingen durchgeführt haben. Und dass wir im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen in der glücklichen Lage sind, dass wir viele junge Mitarbeiter in die Vereinsarbeit integrieren konnten.

Mit wenigen Worten ging ich noch auf die Neuanschaffung der gebrauchten Pistenwalze ein, die ein "großes Loch" in die Vereinskasse gerissen hat.

Aufgrund der Vielzahl von Veranstaltungen und Angeboten, die der Wintersportverein im vergangenen Jahr durchgeführt hat, habe ich einige noch ganz kurz erwähnt.

Mit dem Dank an alle Sponsoren und Helfer wurde der mündliche Bericht beendet.

Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurden eine Vielzahl von Ehrungen in den verschiedensten Bereichen durchgeführt, bevor eine kurze Pause zum Lesen der ausgegeben Vereinszeitung "eingebaut" wurde. Vermutlich waren die Berichte aufschlussreich, denn keiner der fast 60 Anwesenden stellte eine Frage zu diesen.

Dass unser Oberbürgermeister ein sehr guter Zuhörer war, zeigte sich in seinen anschließenden Worten an die Versammlung. Er hörte sehr wohl nicht nur die von mir lobenswerten Dinge, sondern nahm auch kurz Stellung zum miserablen Zustand unserer Sporthalle.

Sehr positiv bewertete unser "OB" Dr. Gneveckow das überdurchschnittliche Engagement des Wintersportvereines in dem er feststellte, dass wir stolz auf so einen aktiven und gut organisierten Verein sein könnten. Mit einem Ganzjahres-Sportprogramm seien wir rechtzeitig umgestiegen, so dass ein schneearmer Winter keine negativen Auswirkungen auf unseren Verein hätte.

Nach dem er bei der anschließenden Entlastung keine Gegenstimme feststellen konnte, war der Weg für die Neuwahlen frei.

Die Wahlen wurden recht zügig durchgezogen, da sich die bisherige Vereinsführung bereits im Vorfeld um Kandidaten bemüht hatte. Und so wurde eine gut besuchte Hauptversammlung nach ca. zwei Stunden offiziell beendet.

Resümee:

Für mich "unheimlich" schön war das große Interesse und der reibungslose Ablauf. Viele Ehrungen konnten an verdiente Mitarbeiter ausgesprochen werden und viele haben im Anschluss an den offiziellen Teil meinen geheimen Wunsch erfüllt und noch lange miteinander geredet.

von Gerhard Bitzer, 28.04.2001

zurück zur Berichtsauswahl