Berichte

 

MTB-Tagestour: Killertal

 

17.06.2002 · Die erste Tagesausfahrt fand bei gutem, aber kühlem Wetter mit leider geringer Teilnehmerzahl statt.

Nach kurzer Anfahrt mit PKW’s starteten wir in der Killertalgemeinde Schlatt. Die anspruchsvolle Runde begann sogleich mit einem längeren Anstieg. Wir streiften kurz die Teilgemeinden Beuren, danach Belsen und Talheim, immer wieder unterbrochen durch zügig fahrbare Bergauf- und Bergab-Passagen. Nach einem längeren Schotteranstieg hinauf zum Kornbühl in der Nähe von Salmendingen wurde die erste Vesperpause eingelegt. Der Erfolg war eine noch flottere Fortsetzung des Tempos.

Auf vielfach vorhandenen Asphaltwegen erreichten wir die Gemeinde Gauselfingen, jedoch nicht ohne einen Platten behoben zu haben. Ein letzter, längerer Anstieg in Richtung Hermannsdorf (Küche) forderte langsam die mehr oder weniger noch vorhandenen Leistungsreserven. Nachdem wir den Neuweiler passiert hatten, ging es ziemlich eben, immer schneller werdend in Richtung Himberg, wo die zweite, ausgiebige Versorgungspause mit Grillen eingelegt wurde.

Nach der Tour auf dem Parkplatz.


Nach ausdrücklichem Versprechen, nur noch wenige Kilometer ohne (!!!) Steigungen zurückzulegen, machten wir uns an die Schlussetappe hinunter nach Schlatt über einen erhöhten Bergrücken oberhalb von Jungingen.
Dieser letzte Abschnitt beinhaltete jedoch nochmals rutschige Technikpassagen (Kritiker/innen behaupten: Ohne die findet bei Gerald keine Ausfahrt statt!!??), kurz verfahren, zum Abschluss mit Dreckklumpen versehene MTB’s, ausgepowert, jedoch immer noch gut gelaunt, nach ca. 75 Kilometer und 1000 Höhenmeter kamen wir wieder wohlbehalten am Ausgangspunkt an. Wir waren uns alle einig: Eine tolle Tour!

von Gerald Pflumm, 12.04.2003

zurück zur Berichtsauswahl